abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fehlerhafte 3D Darstellung in AC20

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag,

ich habe in ArchiCAD 20 bereits mehrfach das Problem gehabt, dass der Import einer DWG-Datei mit 3D Inhalt nicht im 3D Fenster dargestellt wird.
Zur Kontrolle habe ich im Grundriss eine Ansicht erstelt. Die Ansicht und auch der Grundriss werden korrekt dargestellt. Auch in der ArchiCAD Version 19 wird die 3D-DWG korrekt im 3D-Fenster dargestellt. Um Fehler an der Datei auszuschließen, habe ich die Datei mit 2 unabhängigen CAD-Programmen betrachtet und der Inhalt war einwandfrei vorhanden.

Ist dieses Problem jemanden bekannt?
Gibt es dafür eine Lösung?

LG
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
wie ist denn der Übersetzer für den Import eingestellt?
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Einstellung für den Übersetzer habe ich nie geändert. Sollte eigentlich auch korrekt funktionieren, denn mit den gleichen Einstellungen geht es in der 19er Version.Ebenfalls kann ich im Grundriss einen Schnitt oder Ansicht erstellen. In dem Schnitt oder Ansicht werden die Importierten Daten auch angezeigt. Halt nur nicht im 3D Fenster.
Ma_Scht
Advocate
Hallo dbuko,
das kenne ich wenn es um 3D MEP-Objekte geht. AutoCAD hat 2,5 D-Elemente die in 3D dargestellt werden können. Für AC ist das aber kein 3D-Element und wird somit NICHT konvertiert.

Lösung:
1. Lass Dir 3D-DWG senden die NUR Solid enthalten, dass können die meisten MEP-Programme einstellen.

2.
Wende Dich mal die "CAD on demand GmbH" und frage nach "AcErhebungZu3D". Du brauchst natürlich ein AutoCAD um darin die Änderungen VOR dem Import nach AC durchführen zu können. So haben wir es vor der IFC-Zeit gemacht und es hatte einen sehr vertretbaren Preis.

3. Lass Dir IFC-Dateien senden. So machen wir es immer. Mit Solibri können alle schauen ob alles enthalten ist. Top.

Gruß Mario
poeik
Mentor
@Ma_Scht: Wenn die Element nicht in 3D konvertiert würden, wären sie aber in der Ansicht nicht sichtbar?

Ich denke eher, dass die Elemente irgendwie gefiltert werden.

@dbuko: Wie sieht es aus, wenn du sie als Objekt öffnest (Menü/Ablage/Bibliotheken und Objekte/Objekt öffnen...), werden sie im Bib.Objekt im Vorschaufenster und der 3D-Ansicht dreidimensional dargestellt?



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Abend,

Ma_Scht :: Danke für die Antwort. Leider habe ich nichts von dem verstanden was Du mir empfielst.
Es handlet sich bei der Datei nicht um eine MEP-Datei und ist auch nicht aus AutoCAD.
Ich benötige die Importe für Gelände- und Gebäudemodelle.
Es ist mir in letzter Zeit öfter untergekommen, dass 3D-DWG's von ArchiCAD nicht mehr im 3D - Fenster dargestellt werden. Deshalb habe ich einmal eine simple 3D-DWG mit einem Haus- und eine DXF mit einem simplen Gelände erstellt (Format 2007 und 2010). Beide Dateien werden im Grundriss geladen. (Mit Auswahl der unterschiedlichen Filter auch mit unterschiedlichen Gergebnissen), jedoch in der 3D-Ansicht bleibt das Fenster leer. Hmm..

Zur Kontrolle habe ich 2 andere Programme bemüht und dort werden sie normal gezeigt.


Nun zu poeik ::

Ich habe Deinen Rat befolgt und über die Bibliothek -> Objekt öffne usw. eingelesen.

Und siehe da, im Vorschaufenster sind Ansichten und Perspektiven des Objektes zu sehen.

Fazit: Entweder hat der Importer einen Fehler beim Dazuladen oder die 3D-Ansicht in ArchiCAD 20.
Wie schon erwähnt, klappt es ja in AC19.
Habe auch gestern erst das neueste Update eingespielt.

(Noch etwas zu den Importfiltern..wer soll die denn verstehen?? Auch aus den Beschreibungen der Einstellungen werde ich nicht wirklich schlau. Es steht schön viel, gerade so nach dem Motto - Viel hilft viel - , aber Inhaltlich mehr als verwirrend und auch unlogisch.)

hier einmal das 3D-Fenster nach dem Import der DWG


Hier ist die Ansicht des Grundrisses dazu..


..und dies das Ergebnis beim Öffnen über den Bibliotheks-Manager?


Zum Überprüfen die Ansicht aus Draftsight..


.. und Revit.


Nun ja, ich hätte gern die 2 Testdateien diesem Post hinzugefügt, aber ich kann hier nichts hochladen nur extern verlinken daher müssen die Bilder reichen.

Vielleicht habe ich irgendetwas in AC20 übersehen einzustellen, was in AC19 noch nicht da war 😉

Ich denke es sollte für Heute genügen. Einen schönen Abend noch.

Danke für die Antworten.
poeik
Mentor
"dbuko" wrote:
Fazit: Entweder hat der Importer einen Fehler beim Dazuladen oder die 3D-Ansicht in ArchiCAD 20.


Das denke ich nicht. Zum einen wäre so ein fundamentaler Fehler längt bekannt, zum anderen ist das Objekt ja in der Ansicht sichtbar, also grundsätzlich 3D vorhanden. Die Ansicht ist nämlich nichts anderes als eine horizontale Parallelperspektive.

Warum du das Objekt im 3D-Fenster nicht siehst ist schwierig zu sagen. Möglich wären Umbaufilter, Ebeneneinstellung, 3D-Schnitt, 3D-Elemete filtern, ...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27