abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fenster - Barrierefrei Schwelle

DaveTka
Participant
Hey,

kann man nicht im nächsten Biblotheks-Update einfach hier ein Textfeld einbauen, damit man im Schnitt eine barrierefreie Schwelle einstellen kann?

https://ibb.co/dMfaae

Bitte 😄
17 ANTWORTEN 17
DaveTka
Participant
Jede/s "Behindertengerechte" Balkon-Fenster/Tür ist auch barrierefrei und hat keine Rinne.
kleiner Nick
Advisor
"daviiiiidave" wrote:
Jede/s "Behindertengerechte" Balkon-Fenster/Tür ist auch barrierefrei und hat keine Rinne.

So nicht richtig.
Eine Schwelle von bis zu 2 cm ist zulässig nach DIN 18040, wenn "technisch unabdingbar". Da dann aber gem. Flachdachrichtlinien mit nur 2 cm nicht die notwendige Höhe (=15cm) der Abdichtung über wasserführenden Ebene (=Balkon-/Terrassenbelag) erreicht wird, muss und darf man eine Sonderlösung bauen. Zitat: "Eine Verringerung der Anschlusshöhe ist möglich, wenn (...) ein einwandfreier Wasserablauf im Tür-/Fensterelement sichergestellt ist (...). Das ist dann der Fall, wenn im unmittelbaren Tür-/Fensterelementbereich z.B. ein rinnenförmiger Entwässerungsrost oder eine vergleichbare Konstruktion (...) eingebaut wird." (Flachdachrichtlinie 4.4 (2))

Eine bodentiefe "schwellenlose" Balkontür benötigt also i.d.R. eine Rinne.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
BenjaminSchober
Contributor
Zumal eine Unterschreitung der nach Flachdachrichtlinie geforderten Mindestabdichtungshöhe von 15 cm immer eine Sonderlösung ist, die durch den Bauherren zu bestätigen ist. Die Wahl der kompensatorischen Mittel überlässt die Norm dem Planer und gibt lediglich Denkanreize.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
Hmooslechner
Rockstar
Ich zwinge niemanden zu seinem Glück. Bauts halt keine Rinne ein, wenn Ihr meint. Ihr dürft Euch dann mit den Regressforderungen herumschlagen.

Umbauten sind heute bei unserer Arbeit mit etwa 30 % der Gesamtleistung anzusetzten - so eine Schätzung von mir. Wenn jemand den Wintergarten mal loswerden will - kannst Du nachträglich die Rinne reinfriemeln - auch hier wäre sie sinnvoll. Außerdem - was machst Du denn im Wintergarten: Pflanzen gießen, umtopfen usw. Auch hier wäre ein Rinne sinnvoll.

Ich spreche bei meiner "Forderung" ja nicht vom Detail, sondern davon, dass es das System dem User vorgeben/vorschlagen soll - rein Schematisch - schon alleine, damit man nicht drauf vergisst. Könnte das ein Fehler sein? Könnte man ja bei Bedarf "abschaltbar" machen. Also quasi eine Umkehr der Arbeitsweise.

(Schematisch - aber technisch richtig, nicht wie etwa die Außenfensterbank in AC derzeit funktioniert..)
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Stefan L_
Mentor
Pflanzen? Ich? 😮

Zum Thema: Klar, meistens gilt Rinne oder 15cm höher. Mir bereitet aber der aufkeimende Wunsch, die Bibliothekselemente immer weiter vollzupacken, mittelgroßes Unbehagen.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
DaveTka
Participant
"kleiner Nick" wrote:
"daviiiiidave" wrote:
Jede/s "Behindertengerechte" Balkon-Fenster/Tür ist auch barrierefrei und hat keine Rinne.

So nicht richtig.
Eine Schwelle von bis zu 2 cm ist zulässig nach DIN 18040, wenn "technisch unabdingbar". Da dann aber gem. Flachdachrichtlinien mit nur 2 cm nicht die notwendige Höhe (=15cm) der Abdichtung über wasserführenden Ebene (=Balkon-/Terrassenbelag) erreicht wird, muss und darf man eine Sonderlösung bauen. Zitat: "Eine Verringerung der Anschlusshöhe ist möglich, wenn (...) ein einwandfreier Wasserablauf im Tür-/Fensterelement sichergestellt ist (...). Das ist dann der Fall, wenn im unmittelbaren Tür-/Fensterelementbereich z.B. ein rinnenförmiger Entwässerungsrost oder eine vergleichbare Konstruktion (...) eingebaut wird." (Flachdachrichtlinie 4.4 (2))

Eine bodentiefe "schwellenlose" Balkontür benötigt also i.d.R. eine Rinne.


Ja du hast recht. Meine Formulierung war schlecht.
Barrierefreie Tür/Fenster + Rinne oder Schwelle mit min. Höhe 15cm ist richtig.

Mein Fehler.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

gibt es mittlerweile eine Lösung zum Thema " Barrierefreie Schwelle für Fensterelementen"?
Ich habe nämlich genau die selben Probleme. Mein Fensterelement besteht aus einem festverglasten Teil und einer Balkontür mit 0 Schwelle.
Sollte ich hier eher mein Element aus Türen mit Seitenteil konstruieren?

Danke im voraus.
achtbru
Newcomer
Es geht im hier zwar um Fenster, (Terrassen)türen sind aber vom selben Problem betroffen.

Irgendwie verrückt, dass es noch immer keine Terrassentür mit eingebauter Rinne als Element gibt. Das ist ein Standard Detail seit min. 15 Jahren.

Das Problem bei Terrassentüren im Archicad ist derzeit, dass immer die gesamte Wand bis zur Wandunterkante bzw. Geschoß ausschneidet. Blindschwelle wird immer nur unter der Tür (im Stahlbeton) angezeigt aber nicht in der Dämmung davor. d.h. ich habe im Schnitt immer ein Loch dort (wo dann die Rinne hin kommt.) Weiter geht das Problem wenn man den Boden von Außen in die Laibung zeichnet wird der auch ausgeschnitten.

Warum gibt es dazu noch immer keine Lösung?
Archicad 26 AT // Windows 10 x64