abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fenster in zwei Geschossen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich weiß, ich weiß, das Thema wurde schon zweimal behandelt und steht auch im Architip. Trotzdem habe ich da noch ein Problem: 😛
Wenn ich jetzt aber laut Architip das Fenster markiere und auf Zerlegen gehe, ist es sowohl im 3D verschwunden als auch im EG-Grundriss nicht sichtbar. Was kann ich da tun? Muss ich mich da wieder auf Flachzeichner-Niveau begeben oder gibt es eine bessere Lösung? :weinen: :weinen:
Dorothee
---------------------------------------------
...ja, ich bin noch da...
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich hoffe ich habe das alles richtig verstanden

Wenn das Fenster im EG Brüstungshöhe 0 hat, würe ich das Fenster im EG in eine Wand einsetzen allerdings mit der Höhe über beide Geschosse. Da kommt dann vermutlich eine Warnung, daß das Fenster die Wandmasse überschreitet, aber die ignorierst Du einfach.

Im OG machst Du die besagte leere Öffnung.
Jetzt würde ich das Fenter vom EG über alt+Klick übernehmen und im OG in eine Wand einsetzen, die Du vorerst parallel vor die Leere Öffnung in der Originalwand stellst.

Dann die vorgesetzte Wand und das Fenster im OG markieren und zerlegen. Anschliessend die zerlegten Fensterbauteile markieren evt. Gruppieren und in die leere Öffnung im OG schieben.

Wenn du das Fenster vom EG in die vorhandene leere Öffnung im OG legst, ist beim Markieren vor dem Zerlegen nicht immer eindeutig was Du gerade markiert hast, das Fenster oder die leere Öffnung - und plötzlich ist im 3D das Falsche weg.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Dorothee

Ich mache es wie folgt. Fenster ganz normal im EG eingeben. Ins OG wechseln und und für den restlichen Bereich nur die Öffnung (leeres Fenster) eingeben. Dadruch bleibt das Fensterobjekt für die Ansichten erhalten. Im DG (Grundriss) zeichne ich die Konturen des Fensters mit Linien.
Das war es.

Gruß
Alois
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde das Fenster auch im Erdgeschoss einsetzen. Dann wird es auch richtig bei der Bemaßung dargestellt.

Ansonsten würde ich das Einsetzen des Fensters und das danach folgende Zerlegen des Fensters (nach copy and paste) genauso machen.

Gruß Markus :winken:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von DDoerr:

Wenn ich jetzt aber laut Architip das Fenster markiere und auf Zerlegen gehe, ist es sowohl im 3D verschwunden als auch im EG-Grundriss nicht sichtbar. Was kann ich da tun? Muss ich mich da wieder auf Flachzeichner-Niveau begeben oder gibt es eine bessere Lösung? :weinen: :weinen:
Dorothee
---------------------------------------------
...ja, ich bin noch da...
Hallo Doro,

genau lesen! Im ArchiTipp habe ich geschrieben, dass das gleiche Fenster im Geschoss darunter eingesetzt wird. Dieses Fenster musst Du zerlegen. Dann hast Du nur noch die Linien im Grundriss und eine leere Öffnung.

Gruß

Markus

[ 07. März 2005, 10:01: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@markus

wenn da beim Zerlegen gleich eine leere Öffnung prodziert wird ist diese Vorgangsweise natürlich etwas eleganter. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank, ich werde das jetzt nochmal durchspielen.

@ Markus Denzlinger: Du hast recht, wahrscheinlich hab ich nur wieder nicht genau gelesen, aber sowas passiert halt, wenn man vorher drei Tage Microstation-Schulung hatte :weinen:

Dorothee
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@ Doro:

Meine aufrichtige Anteilnahme!

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo DDoerr,
schon mal mit tekturblatt gearbeitet?
eg -> fenster ganz normal einsetzen
im og, oder zwischengeschoss -> vom eg ein tekturblatt erzeugen und in dem geschoss auf die wand darauf setzen! :winken:
gruss ernie