abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fenster mit Oberlicht; mit unterschiedlichen Texturen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Fenster erstellen bei dem das Hauptfenster verglast ist und das Oberlicht ein weißes Paneel ist.
Kann man dem Fenster unterschiedliche Texturen zuweisen?
Es wäre nicht sinnvoll zwei Fenster übereinander zu zeichnen, weil dann die Fensterliste nicht korrekt wäre.

Wie ist es bei einem vierflüglichen Fenster? kann man dann Flügel zwei eine andere Textur zuweisen als den restlichen Flügeln?

freuen mich sehr über Antworten.
7 ANTWORTEN 7
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@susina

Nimm doch bei dem Oberlicht einfach ein anderes Material, anstelle von Glas. Dann sollte es passen.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
das würde ich gerne, aber wenn ich das Material ändere, dann ändert Archicad das Material von allen Flügel...
poeik
Ace
- Du kannst das Oblicht auch als separates Fenster über dem Hauptfenster zeichnen. In der Fenstereinstellung gibt es bei den Allgemeinen Einstellungen die Möglichkeit von oberen / unteren Reihenanschlüssen.

- Möglich wäre auch, einzelne Flügel als Eigene Komponenten zu erstellen. Dazu findest du eine Anleitung in der AC-Hilfe. Macht aber beim Oblicht kaum Sinn.

- Am einfachsten geht es , wenn du nicht in ArchiCAD renderst. In anderen Programmen (Artlantis...) kannst du einzelne Flächenmaterialien beliebig auswechseln.


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@susina

das würde ich gerne, aber wenn ich das Material ändere, dann ändert Archicad das Material von allen Flügel...


Stimmt, ich dachte, das geht einzeln für jeden Flügel. Sorry, ich dachte, Du könntes so Dein Problem lösen. Ich würde dann eher zum ersten oder dritten Vorschlag von poeik tendieren.

Viel Erfolg!

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Leider gehts mir vorallem darum, gescheite und richtige Fensterlisten ausgeben zu können.
Daher ist es sehr frustrierend, dass man nicht einfach verschiedene Texturen den Flügeln zuweisen kann.

Dank trotzdem für eure schnelle Hilfe.
Anonymous
Nicht anwendbar
...Daher ist es sehr frustrierend...
Es gibt schlimmeres. Die Fenster haben schon sehr viel Einstellmöglichkeiten.
Das was Du willst, kannst du mit "Eigenen Komponenten" erreichen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ist in 2021 immer noch nicht möglich dieses Oberlicht als Paneel zu haben ?
wenn die Option Paneel da ist sollten mann doch auch dem entsprechend das material aussuchen können...

alles andere geht leider nicht wegen Ausschreibung.
rendering als Lösung ist einfach nur ein scherz hoffe ich.

wenn jemand eine Lösung hat bin ich ganz gespannt.

LG Nico