abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fenster neu entwerfen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Ich habe eine Frage. Bin gerade ein Atelierhaus am entwerfen und möchte auf der Nordfassade großflächige Fenster mit eigens entworfenen Fensterteilungen anbringen.
Wie kann ich diese "Spezialfenster" bei ArchiCAD 17 erstellen?
Kann mir da einer von euch weiterhelfen?!
Wäre super gut!

lg
4 ANTWORTEN 4
Hmooslechner
Rockstar
Du kannst Dein Fenster zuerst ganz einfach mit Linien im Grundriss zeichnen. Dann übernimmst Du mit zB. Decken die Konturen Deines Fensterstockes und der Flügel, also Du zeichnest dann Dein Fenster einfach mit dem Deckenwerkzeug im Grundriss liegend nach.

Eine Decke für den Stock mit den entsprechenden Baustoffeinstellungen, eine für den Flügel, eine für das Glas. Dann speicherst Du es unter Ablage - Bibliotheken und Objekte - als neues Fenster ab. Da geht dann alles. Für die Darstellung im Grundriss musst Du dann aber selber sorgen - indem du dann das eingesetzte Fenster mit STRG + Shift + O als GDL öffnest und in dann die 2D-Darstellung hinbiegst.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank für die schnelle Antwort!
ich versuche es mal 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Loddalee
Willkommen im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Dann lassen sich Fragen schneller zielführend beantworten. Danke!
Frank Beister
Advisor
Wenn es ein Rechteckfenster ist, versuche es als "eigenen Fensterflügel" abzulegen und ihn in einem Standardfenster einzusetzen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm