abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fenster und Türmarker erweitert

Frank Beister
Moderator
Ich habe den Fenster- und Türtmarker der GS-Bibliothek erweitert. Erläuterung und download von openGDL. Das Objekt benötigt zwingend die GS Originalbibliothek 13+.

In Verbindung mit dem globalen Objekt OpenLibraryGlobals (mind. v0.43) kann die Darstellung des Markers zentral über die Modelleinstellungen geregelt werden. Optional. Also im 100stel nur mit Brüstungshöhe, im 50stel mit komplettem Marker und Zusatzinfos.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Frank, ich würde dein Objekt gerne mal testen. Läuft es auch mit AC 14? Müssen die beiden LCF Dateien für die Markererweiterung und die zusätzlichen Optionen der Modellsteuerung nur zusammen mit den Originalbibliotheken geladen sein, oder tatsächlich als Dateien in den Ordnern der Originalbibliotheken liegen.
Was ich leider auch noch nicht geschafft habe, ist den Marker dann auszuwählen. Ist das eine Erweiterung für die Standard Tür- und Fenstermarker oder jeweils ein eigenständiger Marker.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,

Arndt
Frank Beister
Moderator
Es reicht, wenn die LCFs in irgendeiner geladenen Bibliothek liegen. Es werden aber Makros und Bitmaps der Ori-Bib verwendet. Egal ob 13er oder 14er, eine muss geladen sein.

Der Marker taucht als "F Marker 14 plus" auf und ist "eigenständig". Allerdings sieht er im Wesentlichen wie der Originalmarker aus.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Frank, danke für deine schnelle Reaktion.

Tut mir leid, ich kriegs aber (noch) nicht hin. Zwar tauchen die erweiterten Modelldarstellungen auf, ich kann aber keinen erweiterten Türmarker finden in den Markeroptionen des Türwerkzeuges.

Wenn ich über den Objektedialog die LCF- Dateien entpacken lasse, scheinen dort die gleichen Dateien gepackt zu sein, jedenfalls ist keine .gsm Datei FT Marker Plus zu finden.

Wo könnte es denn da noch haken? Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße, Arndt
Anonymous
Nicht anwendbar
Du hast schon beide LCFs eingebunden, oder?
OpenLibraryGlobals ist unabhängig vom Marker und umgedreht. Wenn OpenLibraryGlobals nicht in der Bib geladen ist, taucht der F Marker plus bei den Fenstern dennoch auf, nur die Option "nach Darstellungseinstellungen" sind nicht verfügbar.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Ove, ja ich habe beide LCF- Dateien in meine Bürobibliothek gelegt und zusammen mit der AC14 Standardbibliothek geladen. Die erweiterten Modelloptionen V 0.43 werden auch angezeigt, aber eben kein Fenstermarker.

Statdessen meldet das Bibliotheken laden Protokoll, das Dubletten vorhanden sind. Daraufhin habe ich die lcf. Dateien mal entpackt und festgestellt das entsprechend der Dateianzahl, Größe und Namen vermutlich wirklich gleiche Dateien in unterschiedlich benannten LCF Archiven liegen.

Geladen hatte ich die Dateien mit Namen OpenLibraryGlobals.zip und FT Marker 14 plus.zip über die Links im Post von Frank.
Frank Beister
Moderator
Ich habe es eben nochmal probiert und bei mir sehe ich alte und neue Marker im Tür- und Fensterdialog. Ich hatte in einer früheren Version mal die GUID der Objekte auf den Originalnummern belassen, um den Marker in der Ori-Bib einfach austauschen zu können, doch nachdem sich das Ding doch etwas vom Original wegbewegt hat, habe ich die Marker mit eindeutigen IDs versehen. Ich kann mir dein Problem nicht erklären.

Ich habe beide LCFs mit meinen aktuellen Versionen aktualisiert. Probiere es mal damit.

Sonst schick mir mal ein paar Screenshots aus deinem Bib-Manager und deinem Türeinstellungsdialog. Vielleicht kann ich was sehen.
Wenn du zu nächtlicher Stunde aktiv bist, kann ich auch mal per Teamviewer oder Netviewer draufschauen. Skype fbeister.
Anonymous
Nicht anwendbar
Tausend Dank, jetzt läufts prima. Gruß, Arndt