abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fenstererneuerung: Eingabe und Umbaufilter?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wie geht Ihr vor, wenn Ihr eine altes Fenster austauschen (Abbruch) und durch ein neues mit besserer Wärmedämmung (Neubau) ersetzen wollt?
Größe etc. sollen gleich bleiben.
Evtl. hat das neue einen Sonnenschutz.

Muss ich das alte als Abbruch markieren, mir die alte Position markieren und dann noch ein neues einfügen?

Copy, paste und "Anpassung" des neuen Fensters funktioniert jedenfalls nicht.

Gruß mama.
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Jo. Alt auf Abbruch. Neues auf Neu. Hat ja auch dann neue Eigenschaften (U-Wert, Schallschutz...)
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Lars,

schon klar, aber wie gebe ich das neue Fenster bzw. die Tür ein?
Am einfachsten meine ich. 😉

Muss ich mir wirklich eine Positionsmarkierung machen und das Fenster/Tür komplett erstellen?

Meine Strategie war altes Fenster kopieren, als Abbruch kennzeichnen.
Fenster der Zwischenablage auf Originalposition rein.
Und mit neuen U-Werten usw. abgeändert und als Neubau gekennzeichnet.
Anonymous
Nicht anwendbar
Alte Fenster eingeben, setzen.

Pipette auf Fenster, am besten auf die Mitte.
Umstellen auf Neubau und neu einsetzten.

oder

Markieren, Kopie verschieben, auf neu stellen und zurückschieben. Wenn Du nicht durcheinander kommst musst du es erst gar nicht verschieben. Verschiebst es mit 0 versatz und änderst das markierte Fenster von Abbruch auf neu. Im Tracker erscheint, ob das Fenster alt oder neu ist.

Wichtig ist Abbruch und nicht Bestand.

Das Verfahren geht nur einzeln, nicht mit allen in allen Wänden. Höchstens wandweise. Vielleicht doch in 3D, habe ich aber nicht getestet.

Am Schluss alle Fenster mit Suchen-Palette nach "neue Fenster" suchen und z.B. U-Werte ändern.