abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fensterfläche im Raumstempel = 0,00m²

Anonymous
Nicht anwendbar
Schönen Abend,

mein Raumstempel sagt mir immer, es wären nur 0,00m² Fenster da. Muss ich ihm irgendwie speziell erklären, welche Fenster einzurechnen sind?

Raumstempel ist aus der 12er-Bibliothek. Fenster sind auch von dort. Zu Testzwecken habe ich eines aus der 14er-Bibliothek eingefügt, das er aber auch nicht erkennt.

Schöne Grüße, Seppi
6 ANTWORTEN 6
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Prinzipiell funktioniert es.
Wieso hast Du nicht dem Raumstempel aus AC 14 verwendet, wenn Du schon mit 14 arbeitest?

[ 18. August 2010, 18:37: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Solche Antworten liebe ich. Wirklich ausgesprochen hilfreich.

Den AC-Stempel hatte ich noch, weil das Projekt mit einer 12er-Version begonnen wurde. Ich habe mittlerweile auf Raumstempel 14 umgestellt. Bin da erst gestern draufgekommen, wie das geht. Das Problem bleibt aber weiterhin bestehen.

Werden die Fenster bestimmten Räumen zugeordnet?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Welche Raumhöhe hat dein Raum?</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Fußbodenhöhe?</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Tangieren die Wände, in denen die Fenster sitzen auch den Raum</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Gehen die Wände über mehrere Geschosse?</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ist der Höhenbezug der Fenster auf das Geschoss auf dem auch der Stempel liegt?</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Stempel sind "aktualisiert"?</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ist der Raum evt. an Dach oder Decke angepasst?</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Elke_He
Booster
Hallo,
ich habe gerade einmal ein wenig herumprobiert und folgendes festgestellt:
Fensterflächen werden erst ab einer Größe von > 2,50 m2 Fläche angezeigt! Das ist zwar VOB-konform - ich frage mich allerdings, warum ich dann unter den Projektpäferenzen (hier: Berechnungsregeln) andere Regeln einstellen kann. Haben diese dann nur Auswirkungen auf die Massenermittlung? Und sollte man dann nicht die Position "Fenstefläche" bei den Raumstempeln entweder eleminieren oder aber entsprechend ändern? :dozey:
Denn so macht es nun wirklich nicht viel Sinn - da gebe ich seppizett recht. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Solche Fragen liebe ich!

Der Raumstempel richtet sich bei den Fensterflächen nach den Einstellungen in den aktuell gewählten (alten) Listen.
Findet man unter Menü Dokumentation > Auswertungen und Listen > Listen-Einstellungen...
Dort eine Tabelle auswählen und den gewünschten Wert eintragen bei
"Wandmassen reduzieren, wenn ein Öffnung größer ist als: xx,xx".

Die Einstellung unter "Optionen > Projektpräferenzen > Berechnungseinheiten und -regeln > Berechnungsregeln" hat leider keine Ausirkung.
Wäre sicher sinnvoll und konsistenter, wenn das für künftige Raumstempel geändert wird, habe ich auch bereits weitergegeben.

Ach ja, und nicht vergessen: Menü Planung > Räume aktualisieren...
Anonymous
Nicht anwendbar
Übrigens:
Ob da 12er oder 14er Raumstempel und Fenster bunt gemischt sind, spielt keine Rolle.