abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

GDL erkennt Maßstab nicht

Anonymous
Nicht anwendbar
Jedenfalls scheint es so, während GDLs eingestellt werden unter AC20.
Ich hab einige GDLs programmiert, deren Darstellung maßstababhängig funktioniert.
Wird das GDL in einem Grundriss im M 1:100 plaziert und dort bearbeitet, so zeigen sich nur die Parameter welche in 1:100 relevant sind. Analog für 1:50, 1:20...
Seit AC20 reagiert das ui nicht mehr auf den Maßstab und es können nur mehr M 1:100 Parameter bearbeitet werden.
Dies ist schon sehr ärgerlich. Noch besser wird es aber beim eigenen Fenstermarker. Die Hotspots für den beweglichen Text funktionieren auch maßstabsabhängig, da sie auch von der Textgröße abhängig ist. Verschiebt man den Text in 1:100, ist alles normal. In 1:50 ist es seit AC 20 unmöglich, den Text an die richtige Position zu schieben.
Was hat sich da in AC geändert? Ist das ein Bug? Hängt das damit zusammen, dass die Reiter nun ihren eigenen Maßsstab haben?
Ich verzweifle gerade! Zig GDLs, die nicht mehr funktionieren.
10 ANTWORTEN 10
Frank Beister
Advisor
GDL-Handbuch S. 554 und von dort zu den verlinkten Stellen. Z.B. S. 323

Sollte schon mit AC18 Einzug halten und ist jetzt "amtlich". Da kommt evt. noch mehr. Allerdings gibt es Befehle zur Kompensation. Wenn Du Beispiele hast, die anders nicht lösbar sind, poste sie bitte hier. Wir haben GS im Rahmen der Betatests die Probleme genannt. Die Verwendung der Parameter sollte allerdings in dem betroffenen Kontext nicht zwingend nötig sein.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
😞 Ich würd jetzt gern deinen fluxkompensator verwenden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Bevor jetzt ein Aufschrei kommt: Denkt an das A20-Gate. 😉

Alte Zöpfe müssen irgendwann mal ab.
Anonymous
Nicht anwendbar
Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht ganz, Lars.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das A20-Gate behinderte jahr("zehnte")lang die Entwicklung der x86-Architektur. Wurde aber, obwohl veraltet, in jedem neuen Technologiesprung erhalten, da das die Abwärtskompatibilität von Hard- und Software beendet hätte. Es wurden immer neue Umwege geschaffen das Gate kompatibel zu halten. Aber irgendwann hat man sich dann doch davon getrennt.

Ich habe Objekte, die stammen noch AC5 und funktionieren immer noch. Einige neuere funktionieren nun unter 20 nicht mehr. Das nehme ich aber zähneknirschend hin, wenn das der Gesamt-Software-Architektur von AC zugute kommt. Und ich kann die Gründe für die Beschränkung nachvollziehen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Dass ein GDL aber nicht mehr erkennen kann, in welchem Maßstab es bearbeitet wird, ist keinesfalls ein vorteil. Und irgendwie kann ich mich mit Nachteiligen Entwicklungen nicht anfreunden, zumal ich den Vortei, der diesen Umstand hervorruft, nicht erkennen kann.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein, das GDL kann das sehr wohl erkennen, nur im Kontext des Parameter-Skriptes geht das nicht mehr. Du musst quasi wieder zurück auf Anfang und überlegen, was Du eigentlich möchtest. Und von dort aus musst Du die Strategie der Einstellung überdenken. Die maßstabsabhängige Darstellung ist nach wie vor möglich. Siehe z.B. die Standard-Raumstempel
Anonymous
Nicht anwendbar
Richtig. Aber welchen Vorteil soll das haben?
Anonymous
Nicht anwendbar
Für mich ist es auch leichter, dies zu akzeptieren, wenn ich den Vorteil erkennen kann. Das tue ich aber momentan noch nicht.