abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Grafische Überschreibung - Prüfung

DaveTka
Participant
Moin,

neben den Auswertungen versuche ich auch ein sinnvolles Prüfsystem in Archicad zu erstellen, damit man auch die Parameter der Auswertung pflegt.

Als Beispiel:

Ich hab eine GÜ mit dem Namen "Prüfung Fenster".
Da hab ich zB die Regel "Prüfung - Klassifizierung Fenster"
Das funktioniert ja schon mal super, da ich hier die Regel aufstellen kann "Klassifizierung - Hat keinen Wert"
Jetzt würde ich das auch gern für die Eigenschaften machen. zB "Eigenschaften - Nicht definiert"

So kann man direkt überprüfen, welche Fenster noch nicht mit allen Parametern behaftet sind.
Sobald ein Wert in den Eigenschaften auf "Nicht definiert" steht, wird das Fenster zB rot. Dann pflegt man das ein und zack Fenster wird wieder "normal"

Übersehe ich etwas? Ansatz falsch?

Edit:
Natürlich kann ich alle Eigenschaften einzeln in die Regel aufnehmen. Aber 😈

Edit2:
Ok man kann mit Shift einfach alle eigenschaften auswählen und die in die Regel einfügen. Schon mal nicht so schlecht.

Edit3:
Hmm so richtig funktionieren will das nicht. Ich glaub auch der Ansatz ist Käse.
38 ANTWORTEN 38
DaveTka
Participant
Syntax
AND (Logikelement1|;[Logikelement2]|;... )


Das kommt direkt aus dem Handbuch.

Was ist denn dieses Symbol | und warum wird der zweite Wert in [] gestellt und der Erste nicht?

AND ( Logikelement1; [Logikelement2]; ... )


Das kommt direkt aus dem Eigenschaften-Manager. Kein | -Symbol aber auch da sind die Klammern.

Ich denke mir einfach grundsätzlich sollte das heißen

Syntax
AND (Logikelement1;Logikelement2;... )
DaveTka
Participant
IF ( OR ( ISUNDEFINED ( {Property:Türen\/Fenster/Test 1} ); ISUNDEFINED ( {Property:Türen\/Fenster/Test 2} ) ); "Nein"; "Ja" )


Wenn {Property:Türen\/Fenster/Test 1} undefiniert ist oder ISUNDEFINED ( {Property:Türen\/Fenster/Test 2} undefiniert ist, dann gib "Nein" aus.

Wenn {Property:Türen\/Fenster/Test 1} definiert ist oder ISUNDEFINED ( {Property:Türen\/Fenster/Test 2} undefiniert ist, dann gib "Nein" aus.

Wenn {Property:Türen\/Fenster/Test 1} definiert ist oder ISUNDEFINED ( {Property:Türen\/Fenster/Test 2} definiert ist, dann gib "Ja" aus.

Oder funktionieren diese Verschachtelungen noch anders?
Frank Beister
Advisor
Ich kann das gerade nicht nachvollziehen, aber zu deinen Fragen:

Für die Notation von Quelltextsyntax verwendet man häufig [ ] für optionale Bestandteile.

Das | Zeichen bedeutet OR, im Gegensatz zu & was AND bedeutet.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
DaveTka
Participant
Ich will eigentlich nur Objekte mit Eigenschaften belegen und die Benutzer zwingen alle Eigenschaften einzustellen zB. Fenster (s.https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=26387) , falls Sie etwas vergessen, dann soll es ein visuelles Feedback geben.

Plan war das über die GÜ zu machen. Dafür meinte Stefan sollte ich eine Prüfeigenschaft anlegen.

Und an dieser hänge ich gerade weil ich keine Ahnung von der Syntax habe. Try and Error.

Ich würde es ja in GDL anhand eines eigenen Fensterobjekts machen. Hab schon den Vormittag damit verbracht den Aufbau von so einem Objekt zu verstehen anhand eines "1-Flügelfenster 22.gsm" aber 😁 > !"$!"§%!"§
Stefan L_
Mentor
"daviiiiidave" wrote:
IF ( OR ( ISUNDEFINED ( {Property:Türen\/Fenster/Test 1} ); ISUNDEFINED ( {Property:Türen\/Fenster/Test 2} ) ); "Nein"; "Ja" )
Hier fluppt das genau so, per STRG-C übernommen (die beiden Eigenschaften hab' ich vorher angelegt).
Die Überschreibung tut's auch.

Zum Glück ist ja langes Wochenende, da hast Du Zeit genug zum Suchen!
😈

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
DaveTka
Participant
Hmm ich schaffs nicht 😄
Es funktioniert nicht mal mit einer Eigenschaft

IF ( ISUNDEFINED ( Test 1); "Nein"; "Ja" )


Da müsste mir doch ausgegeben werden, dass sobald Test 1 undefiniert ist, ein NEIN auftaucht. Nicht mal das schaffe ich 😄
Frank Beister
Advisor
Bei mir geht das problemlos. Wie gibst du den Parameternamen ein? Händisch oder per Auswahl? Hast du mal mit "Auswertung" getestet, ob die Formel funktioniert? Wo hast du gesehen, dass es nicht funktioniert? Auf der Infopalette klicke mal auf das Tabellenzeichen des Berechnungsparameters. Die Berechnungen werden nicht permanent dynamisch angezeigt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Mentor
Oder noch weiter vorne:
Du hast die Eigenschaften einer Klassifizierung zugewiesen, und die Elemente sind dementsprechend klassifiziert?

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
DaveTka
Participant
(1) Klassifizierungen sind zugewiesen. Einfach Alle angemacht. Und dem Objekt selbst habe ich auch eine Klassifizierung zugewiesen.
(2) Parametername immer über die Auswahl
(3) Ich probiere das immer über die Funktion die Stefan mir gezeigt hat. Der Button "Auswerten.." in der Eigenschaften



Hier müsste doch eigentlich als Auswertungsergebnis "Nein" kommen.
Sind alle Informationen eingepflegt?
"Wenn Schwelle undefiniert ist, dann gibt "Nein" aus. Wenn Schwelle definiert ist dann gibt "Ja" aus.

Frank Beister
Advisor
Und bei mir kommt an der Stelle "Nein" wenn undefiniert und "Ja", wenn ich was eingetragen habe. Hast du den Parameter vielleicht doppelt?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm