abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Grafische Überschreibung - Prüfung

DaveTka
Participant
Moin,

neben den Auswertungen versuche ich auch ein sinnvolles Prüfsystem in Archicad zu erstellen, damit man auch die Parameter der Auswertung pflegt.

Als Beispiel:

Ich hab eine GÜ mit dem Namen "Prüfung Fenster".
Da hab ich zB die Regel "Prüfung - Klassifizierung Fenster"
Das funktioniert ja schon mal super, da ich hier die Regel aufstellen kann "Klassifizierung - Hat keinen Wert"
Jetzt würde ich das auch gern für die Eigenschaften machen. zB "Eigenschaften - Nicht definiert"

So kann man direkt überprüfen, welche Fenster noch nicht mit allen Parametern behaftet sind.
Sobald ein Wert in den Eigenschaften auf "Nicht definiert" steht, wird das Fenster zB rot. Dann pflegt man das ein und zack Fenster wird wieder "normal"

Übersehe ich etwas? Ansatz falsch?

Edit:
Natürlich kann ich alle Eigenschaften einzeln in die Regel aufnehmen. Aber 😈

Edit2:
Ok man kann mit Shift einfach alle eigenschaften auswählen und die in die Regel einfügen. Schon mal nicht so schlecht.

Edit3:
Hmm so richtig funktionieren will das nicht. Ich glaub auch der Ansatz ist Käse.
38 ANTWORTEN 38
Stefan L_
Mentor
Öhm... Sieht jetzt soo falsch gar nicht aus.
Und die Eigenschaft "Schwelle" gibts wirklich nur einmal?
Benenne die Eigenschaft "Schwelle" mal um, dann muss sich der Name in der Berechnung auch ändern.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
DaveTka
Participant
Ich hab die Eigenschaft einfach auf "Schwelle Test" geändert und in der Berechnung steht jetzt auch "Schwelle Test"

Immer noch die gleiche Auswertung wie vorhin. Quasi falsch 😁

Wenn ich bei "Schwelle Test" eine Option aus meiner Options-Liste auswähle, dann kommt einfach "Ja"

Hab das Gefühl, dass die Information "Nicht definiert" nicht richtig abgerufen wird.
DaveTka
Participant
DaveTka
Participant
Auch im Standard Archicad Template funktioniert das nicht. Ich mach etwas grundlegendes falsch.

Frank Beister
Advisor
Lege den Parameter mal unter allgemeine Werte ab. Vielleicht stört die Gruppe.

AC ist aktuell?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Mentor
Lass' Dir mal den Wert von "Schwelle" (oder "Schwelle Test") ausgeben:
IF ( ISUNDEFINED ( {Property:Türen\/Fenster/Schwelle} ); "undefiniert"; CONCAT ( "Definiert: "; {Property:Türen\/Fenster/Schwelle} ) )


--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
DaveTka
Participant
AC is aktuell.

Auch unter "Allgemeine Werte" zeigt mir die Auswertung ein falsches Ergebnis an.
Frank Beister
Advisor
Und probiere mal verschiedene Typen von Parametern, die du prüfst, Ganzzahl, Zeichenfolge e.a.
Ist kein TW, oder?

Exportiere mal die betroffenen Attribute als XML und stelle uns das mal zur Verfügung.

Support kontaktiert?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
DaveTka
Participant


Ich würde sagen, dass er mit Stefans Prüfung den Wert <Nicht definiert> richtig abruft.

DaveTka
Participant
"Beister" wrote:
Und probiere mal verschiedene Typen von Parametern, die du prüfst, Ganzzahl, Zeichenfolge e.a.
Ist kein TW, oder?

Exportiere mal die betroffenen Attribute als XML und stelle uns das mal zur Verfügung.

Support kontaktiert?


Ist kein TW.

XML:
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Nein noch nicht. Ich glaub das wird ein Fiasko das ohne Bilder zu erklären. Ich dachte ich frag erstmal euch 🙂