abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Hilfe! Grau statt weiss! Schraffuren und Schnittflächen!

archibold
Newcomer
Guten Abend, was der Titel sagt.

Welche Einstellung habe ich wohl mit dicken Wurstfingern per Kurzweg zufällig erwischt und das so eingestellt?

Der Hintergrund in den Fenstern ist reinstes Weiss, aber die Flächen und Linien, die mit weissen Stiften belegt sindund dementsprechend auch weiss sein sollten, sind nun grau?!

Und das jetzt, wo ich nach erfolgreichem Ändern des Sonnenschutzes und gut aussehenden Schnitten endlich mal das Gefühl hatte, mit Archicad ein Werkzeug der Arbeitserleichterung zu haben, sprich endlich das Gefühl eines für mich funktionierenden Workflows 🙄
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
6 ANTWORTEN 6
poeik
Virtuoso
In der Arbeitsumgebung unter Anwender Voreinstellungen / Bildschirm-Optionen musst du die Automatische Stift-Sichtbarkeit für Modellzeichnungen wieder deaktivieren. Oder einfach eine Standard-Arbeitumgebung wählen.

Passiert, wenn man z.B. eine DWG-Zeichnung dazulädt. Da kommt die Frage nach der Stiftsichtbarkeit, die du ofenbar falsch beantwortet hast 😉

Gruss, poeik

PS: Die graue Darstellung betrifft übrigens nur den Bildschirm, beim Drucken werden weisse Stifte weiss bzw. gar nicht ausgegeben.
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
archibold
Newcomer
"poeik" wrote:
...

Passiert, wenn man z.B. eine DWG-Zeichnung dazulädt. Da kommt die Frage nach der Stiftsichtbarkeit, die du ofenbar falsch beantwortet hast 😉
...

PUH !!! VIELEN DANK !!!

Genau das war es, ich hatte vorher eine DWG geladen. Wie soll man denn auch auf sowas kommen, frage ich mich ...
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
poeik
Virtuoso
"Archibold" wrote:
Wie soll man denn auch auf sowas kommen, frage ich mich ...

- Dialogfenter lesen, verstehen und richtig beantworten.
- Erfahrung
- regelmässig Forum lesen und bei Problemen die Suche benutzen

😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
archibold
Newcomer
"poeik" wrote:
"Archibold" wrote:
Wie soll man denn auch auf sowas kommen, frage ich mich ...

- Dialogfenter lesen, verstehen und richtig beantworten.

Hah!

...
- Erfahrung
...

Jo 😆

- regelmässig Forum lesen und bei Problemen die Suche benutzen

😉

Gruss, poeik

DAS praktiziere ich mit grosser Regelmässigkeit. Allerdings würde ich mir hier eine Indizierungsfunktion bzw. Tagging für Themen wünschen. Dadurch würde sich meiner Meinung nach die Suche sehr vereinfachen.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Suche im Forum ist doch eigentlich ganz brauchbar.

Gruß

Markus
archibold
Newcomer
"Markus Denzlinger" wrote:
Die Suche im Forum ist doch eigentlich ganz brauchbar.

Gruß

Markus

Hi Markus,

die Suche bemühe ich ja auch, bevor ich einen meiner vielen Frageposts erstelle 😉 Allerdings ist es ja immer die Wahl der Suchbegriffe, die das Suchen manchmal schwierig macht. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mit "Bildschirm" zu suchen. "Darstellung" ist mir da noch eher eingefallen.

Bei "Bildschirm" denke ich mittlerweile nur an die Hardware und Optionen dazu. Gemeint ist aber doch eigentlich die "Arbeitsfläche", oder nicht? Ist auch eigentlich egal.

Es ist nur das leidige Thema "wie nenne ich das Kind nur "? Und da denke ich mir, dass eine Indizierung bzw. ein Tagging von Threads zum Beispiel eine Sortierung nach Themen möglich machen würde. Oftmals ist das eigentliche Thema einer Diskussion ja garnicht aus zum Beispiel dem Titel des Threads ersichtlich. Es ist ja die alte Analogie des Feuerwehrschlauchs, aus dem der Wissensdürstende im Internet oft zu trinken versucht 😉 Und wenn es da nicht die Leute wie Dich geben würde, die sich sehr rührig um die Suchenden unterschiedlichsten Levels an Gescheitheit kümmern würden, dann wäre das hier ein sehr dröger Ort 😉 Mit anderen Worten, nochmal vielen Dank für Dein Schaffen hier.