abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Layer ändern für Fenster und Türen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich möchte mit AC 13 ein Rolltor auf einen separaten Layer legen!
Geht das? Wenn ja, wie?
Ich finde diese Einstellung nicht.

Gruß

Peter
10 ANTWORTEN 10
Markus70
Enthusiast
Hallo Peter,

Öffnungen befinden sich automatisch auf der Ebene, wo sich auch die Wand befindet die diese Öffnung enthält und lässt sich somit auch nicht ändern.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Hmooslechner
Moderator
Umgehung: Schneide den Wandteil mit dem Tor extra genau aus der Wand und gib dieser Wand die gewünschte Ebene.

Wenns ganz genau sein soll: Mach neue Wand mit Tor, Schiebe die Ränder der Wand ganz bis zur Öffnungskante des Tores, achte auch auf die Höhe und setze dann das Tor mit unsichtbarer Wand auf gewünschtem Layer wieder in eine neu zu schaffende leere Öffnung der ursprünglichen Wand
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wofür soll das gut sein?
DWG Export geht anders...
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Hmooslechner
Moderator
Hast recht - wenns ums öftere Ausgaben als DWG oder DXF geht sollte man sich über den Export schlau machen. ( Ich zeigte nur eine schnelle Möglichkeit auf, wenn mans für vielleicht nur einmal benötigt und sich mit den Exporteinstellungen nicht rumschlagen will.)
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Deswegen frage ich. Ich würde gerne erstmal wissen, was genau da rauskommen soll.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für Eure Antworten.
Es ging jedoch nicht um den DWG oder DXP Export sondern um eine einfache Möglichkeit für verschiedene Varianten bestimmte Türen oder Fenster separat ein- und auszuschalten.
Anonymous
Nicht anwendbar
...Wofür soll das gut sein?...
...eine einfache Möglichkeit für verschiedene Varianten bestimmte Türen oder Fenster separat ein- und auszuschalten...
Genau das war die Frage von Holger.
Dafür kannst Du die Wandstücke, in denen jeweils das Tor sitzt, auf unterschiedliche Ebenen stellen.
Verschneidungsgruppen in den Ebenen-Kombinationen beachten.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Umbaufilter für die Varianten zu nutzen.
Die muss man sich dann aber komplett andres einstellen als in der Standard-Vorlage.
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn ich mich hier anschließen darf, weil das thema aufkam: es wäre tatsächlich interessant fenster und türen bei einem dwg export auf eigenen ebenen abzuspeichern; sortiert nach rahmen und glas beispielsweise (für die weitergabe der daten an fachplaner). es klang so durch als ob holger da was in der rückhand hätte?
Anonymous
Nicht anwendbar
Schau dir mal den DWG-Übersetzer an. Da solltest du das einstellen können. Aber nicht bis auf Rahmen- und Glasebene.