abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Andreas81ch
Advisor

Library Part Maker - Frage Objekt erstellen (Fehler mit zus. ArchiCAD Objekt)

Hallo zusammen,

Ich wollte via Library Part Maker ein Objekt erstellen wollen.

Zusammengesetzt mit eigenen Decken und dem ArchiCAD Objekt: Kegel liegend 27.

Habe dies in AC28 erstellt. Habe alles richtig eingestellt mit Modelldarstellung etc.

Wenn ich das Objekt als 3D Vorschau ansehe, sehe ich alles.

Dann habe ich es via LPM Tool als Objekt gespeichert.

Lustigerweise sehe ich dann nur noch meine erstellen Decken beim Objekt, aber den Kegel liegend (als Rohr), sehe ich nicht mehr, egal was ich einstelle !?

Wo könnte hier das Problem liegen?

LPM_3D Vorschau_Vor dem speichern.png

 *3D LPM Vorschau

LPM 3D Ansicht_als Objekt.png

* 3D als gespeichertes Objekt

LPM Prüfung als Objekt zum speichern.png

 * LPM Überprüfung (vor dem speichern als Objekt)

ArchiCAD v6.5 - 29 (CHE Swiss Edition / Schweiz) - macOS / WIN - Workstation in office: mac OS 26.5.1, Apple M2 Max, 64 GB RAM
18 ANTWORTEN 18
Andreas81ch
Advisor

Habe Nachricht mit der Datei dir noch gesendet.

PS: Manchmal gibts .gsm Objekte wo man von den Herstellern downloaden kann, oder halt nur .STL oder .STP

Dann muss ich online .stp Dateien zu .stl konvertieren, in ArchiCAD laden und dann als Morph abspeichern.... 

Duschenmischer macOS Laufwerk_2 Angaben.png

U.a. verstehe ich nicht, warum die Version 46, Windows angezeigt wird im macOS System, wo ich auch dort das Objekt gespeichert habe?

ArchiCAD v6.5 - 29 (CHE Swiss Edition / Schweiz) - macOS / WIN - Workstation in office: mac OS 26.5.1, Apple M2 Max, 64 GB RAM
Frank Beister
Moderator

Das Objekt sieht nicht problembehaftet aus. Am GSM sollte es nicht liegen. Allerdings hat es mit ca. 10.000 Nodes für eine Armatur doch sehr viele Polygone. Das würde ich überdenken, ob das der richtige Weg ist.

Ich vermute, dass das mit den Bibliotheken zusammenhängt. Wenn das Objekt in einer extern liegenden Bibliothek liegt: Hast du diese ins TW synchronisiert?

Früher wurde mal die ABC-Regel propagiert:
In einem Projekt gibt es die Archicad, die Büro und die ProjeCt Bibliothek. Die Eingebettete Bib ist nur für sehr spezielle Objekte vorgesehen. Viele Objekte in der eingebetteten machte früher auch Projekte langsam.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Andreas81ch
Advisor

Ich habe andere Objekte gespeichert die noch grösser sind. Diese sieht man auch bei den anderen TW-Arbeitsstationen......

Komplexe Objekte speichere ich halt via Morph (sehr viele Polygone), weil diese selber zu programmieren sehr kompliziert sind...... 

Andreas81ch
Advisor

Anbei noch Screenshots div. Morph Objekte die ich gespeichert habe;

Polygone_Objekt Morph_Dusch Station.png

Polygone_Objekt Morph_Duschmischer.png

*dieser Duschmischer hat eben bei anderen TW-Arbeitsstationen nicht funktioniert 

Polygone_Objekt Morph_Waschtisch.png

Polygone_Objekt selber erstellt_Duschstange.png

Ich wollte diese Duschstange auch downloaden via .stp > .stl Konvertierung, aber nur der Import dauerte 10 Minuten und die STL Datei hatte satte 6 MB.

Darum habe ich dies wegen einfachen Geometrien selber erstellt.......

Frank Beister
Moderator

Dass andere Objekte noch größer sind, macht das Objekt auch nicht kleiner. Mein Hinweis war allgemeiner Natur.

Dass das Objekt bei manchen Kollegen nicht sichtbar ist, heißt was?

- nicht in der Bibliothek vorhanden

- dicker Punkt im Grundriss

- 2D ja, 3D nein

- 3D ja, 2D nein

Das Objekt, also das Skript ist jetzt nicht besonders kompliziert. Allerdings ist es sehr geometrisch klein mit sehr vielen Polygonen. Da könnte es tatsächlich zu Präzisionsproblemen kommen, wenn die Polygone besonders klein werden. Das könnte dann an Rechnerkonfigurationen bzw. Archicad-Einstellungen liegen. 

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Andreas81ch
Advisor

Ich habe beim anderen Arbeitskollegen diese Bibliothek nicht bei seinem Projekt gefunden, es kommt immer der schwarze Punkt und wird nirgends aufgeführt.

Frank Beister
Moderator

@Andreas81ch  schrieb:

Ich habe beim anderen Arbeitskollegen diese Bibliothek nicht bei seinem Projekt gefunden, es kommt immer der schwarze Punkt und wird nirgends aufgeführt.

Wenn ich das richtig verstehe:

Die Bibliothek ist beim anderen Kollegen nicht geladen. Dort erscheint der Punkt für nicht gefundene Objekte.

Das finde ich jetzt nicht verwunderlich, oder? Du musst präziser sein, wenn wir dir helfen sollen. So wird das nix. Sorry.

Andreas81ch
Advisor

Ja genau, ich habe das Objekt erstellt und sind im Plan eingebettet wie die anderen Objekte.

Bei anderer Arbeitsstation x-mal senden & empfangen gemacht.....  Alle anderen Änderungen wurden übernommen, nur die Bibliothek, resp. dieses Objekt erscheint nicht in derer Bibliothek und eben auf dem Plan erscheint der schwarze Punkt für nicht geladene Objekte....

runxel
Moderator

Hast du vielleicht die Rechte aufm Teamwork nicht? (Also die Bibliotheken zu verändern)

Ansonsten prüfe doch mal, ob man nicht besser das Objekt in die Bürobibliothek packt, statt in der eingebetteten. Wenn man die überfrachtet, ist das selten gut.

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen