abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Mal wieder Flächenberechnung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallöle,
ich versuch mich gerade wieder an einer Wohnflächenberechung und nutze dazu die Flächenberechungsfunktion.
Nun habe ich im DG folgendes Problem:
Anzeige im Fenster "Raum-Auswahl-Einstellungen"
Bruttofläche(BF) = 95,33 m²
Nettofläche (BF-AF) = 37,60 m²
Abzugsfäche (AF) = 57,73 m²
gemessene Bruttofläche = 129,68 m² (???)

In meinem Plan wird nun die Fläche mit 37,60 m² angegeben, was ja wohl richtig ist.
In meiner Berechnung wird aber 129,68 - 57,73 = 71,95 ausgegeben.

WARUM ????

Wie unterscheiden sich Bruttofläche und gemessene Bruttofläche ?


Wäre für Hilfe echt dankbar.

Gruß, Arno
2 ANTWORTEN 2
zzyzx
Newcomer
auf jeden fall mal
menü --> planung --> räume aktualisieren
und dann nochmal checken.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
auf jeden fall mal
menü --> planung --> räume aktualisieren
und dann nochmal checken.
Hoi,
hab ich natürlich schon mehrfach gemacht. Leider keine Änderung.
Ich kapier auch nicht, was der Unterschied zwischen Bruttofläche und gemessener Bruttofläche sein soll.
Gibt es auch noch angenommene, geschätzte gerundete...... Bruttoflächen ? :crazy:
Ich musste den Raumstempel per Hand zeichnen, da er nicht vollständig von Wänden umgeben ist. Es handelt sich bei dem Raum um den Dachboden. Nun nimmt er als gemessene BF die von mir gezeichnete Fläche. Das ist ja eigentlich auch richtig. Jetzt sollte ar aber auch nach DIN abziehen.
EDIT------------------------------------EDIT
Hab gerade mal die grafische Auswertung probiert und festgestellt, dass er mir zwei Teilflächen nicht abzieht, obwohl diese unter 1,00 m liegen.
Das Problem scheint darin zu liegen, dass die Dachaufsetztlinie bzw das Dach selbst im Geschoss darunter zugeordnet sind. Was mich aber verwirrt ist, dass in der 3D-Ansicht der Raumstempel sauber unter dem Dach liegt. Was könnte ich denn nun tun, damit meine Berechung mit der Anzeige auf dem Plan zusammenpasst ?
EDIT2----------------------------------EDIT2
Ich habe die Decke über DG mit Solid-Befehl an das Dach angepasst und habe mich dann von der angeblichen Decken-Dach-Schnittkante in die Irre führen lassen. Muss nun mal sehen, wie ich den tatsächlichen Deckenkantenverlauf hinbekomme.
Aber TROTZDEM: Wieso nimmt AC zwei verschiedene Ansätze für den Raumstempel und die Wofl-Berechnung ?
So jetz wünsch ich allen ein schönes Loch im Hemd.

[ 06. Juni 2008, 17:54: Beitrag editiert von: Arno ]