abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Massstab in AC

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo leute !

würde mich interressieren wie ihr das mit den unterschiedlichen massstäben in ac macht.

ich finde das sehr umständlich:
wechselt man von 1:100 (einreichung) auf 1:50
oder noch grösser (ausführungspläne)
so muss man im grundriss bei allen raumstempeln, fenstern, türen und masslinien und überhaupt bei allen texten die grösse manuell ändern.
gut wäre eine fuktion wie beim plotmaker
wo die texte mit dem veränderten massstab skaliert werden.
ich weiss schon dass man im ac mit einem grösseren massstab arbeiten kann und dann im plotmaker den tatsächlich benötigten massstab einstellen kann,
aber im entwurf ( 1:200 od. 1:100) benötige ich nicht die detailgenauigkeit wie in der ausführungsplanung (1:50 oder grösser).
wie macht ihr das und wäre das eine überlegenswerte funktion für das nächste ac?

mf@ alex
9 ANTWORTEN 9
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Bemaßung eines Einreichplanes und eines Polierplanes sind ja sehr verschieden. Deshalb gibt es schon voreingestellt für jeden Maßstab eine Ebene.
Die Bemaßungen/Beschriftungen sollten also für jeden Maßstab eigens auf ihre Ebene gelegt werden.
Und die BEschriftung im Entwurf ist ja eigentlich wieder eine andere.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
andreaszeike
Newcomer
...wobei es bei AutoCAD WIMRE den sog. BEM_Stil gab, in dem die Bemaßungseinstellungen gespeichert waren, und die man sich im Bedarfssfall holen konnte.

Bei ArchiCAD kann man das über Favoriten machen. (und hat mit diesem Tool eine viel übersichtlichere Verwaltung als beim AutoCAD)

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
das mit den bemassungen ist natürlich klar.
aber fenster türen raumstempel die sind immer die gleichen (ok bei mir vielleicht).
Hmooslechner
Rockstar
Normalerweise ändern sich die Schriftgrößen in Archicad7 schon, wenn man den Maßstab links unten verstellt. -Aber die verlinkten Plotmakerdateien nicht unbedingt.
Deshalb könnte es nötig sein, nicht die Hotlinks zum Plotmaker zu aktualisieren, sondern die PMK´s neu rauszuschreiben und möglicherweise auch im Plotmakter den Maßstab der Zeichnung neu einzustellen (oder das gesamte Layout neu zu machen). Dann sollte es im Plotmakerausdruck auch stimmen.

Ähnliches gilt für nachträgliche Farbeinstellungen in Archicad, ebenso wie Linienstärken usw. Auch dort ist die geänderte Farbe im Plotmaker ebenfalls manuell nachzustellen oder die PMK´s aus Archicad zu erneuern und das Layout im Plotmaker auch.

Auch bei neuen Layern aus Archicad erscheinen diese nicht automatisch im Plotmaker, sondern erst, wenn man zB. die in Archicad erstellte Layergruppe im Plotmakerlayout nachschaltet.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Unser altes Programm (ca. 10 Jahre alte DOS-Version von Valerio) hatte solche Texte.
Man konnte für jeden Maßstab eine Texgröße definieren. Also z.B. für 1:50 5mm - 1:100 3,5mm - 1:200 2,5mm usw.
Dieselben Texte konnte man dann auch für Maßlinien verwenden.
Vielleicht könnte AC ja einmal so etwas einbauen.
Eine gleichbleibende Texthöhe von 1:100 auf 1:50 ist ja nicht sehr sinnvoll. Eine Verdoppelung der Höhe wie man es beim Skalieren im Plotmaker erreicht ist wieder etwas zuviel, oder?

Christian
Hmooslechner
Rockstar
Ich arbeite nun schon jahrelang mit Archicad, aber das Maßstabskonzept vermischt meiner Meinung nach verschiedene Dinge..
Der Ausdruck sollte sich meiner Meinung nach nicht von der Bildschirmdarstellung unterscheiden.
Dann hat man als Zeichner die beste Kontrolle, muß aber selber natürlich einiges beachten.
Außerdem gibt es bei der Maßstabsänderung lt. Archicad einige Fallstricke:

Übersieht man beispielsweise den falsch gestellten Maßstab in Archicad beim Einlesen von Fremdformaten wie man etwa DXF´s von Geometern bekommt, werden die Textgrößen dort falsch eingelesen. Hat man etwa 1:20 von einer früheren Archicad-Sitzung übernommen ohne es zu merken und liest so ein Geometerteil ein, dann paßt sich die Schriftgröße natürlich an 1:20 an. Man arbeitet dann mit der Datei weiter, ändert einiges und merkt dann den falschen Maßstab - dann hat man ein Problem.

Verstellt man danach den Maßstab, hängt es von den Texteinfügepunkten ab, wo die einzelnen Textobjekte dann wirklich hinvergrößert werden. das kann ziemlich nervig sein - bis hin zur Notwendikeit, das Fremdformat neu einzulesen..

Mir würde einfach ein Konzept besser gefallen, in dem man als zusätzlichem Parameter in der Werkzeugdialogbox einen prozentuellen Vergrößerungswert getrennt angeben kann. Dann wären ohne besonderen Mehraufwand Details in der selben Zeichnungsdatei möglich ( - was in AC8 aber ohnehin anders gelöst ist...)

So wäre es Beispielsweise möglich, diese Vergrößerung entweder an einen anzugebenden %-Faktor zu koppeln oder global für ein Werkzeug oder wie derzeit über den Zeichnungsmaßstab.

Ich bin einfach ein Fan von 1:1-CAD....
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
irgendwie zeichne ich eigentlich immer im 1:50 masstab. entwurf und einreichung werden sowieso immer getrennt abgespeichert (arbeitsschritte) somit habe ich nicht wirklich ein problem damit.
Anonymous
Nicht anwendbar
@heimo:
bei mir bleiben die textgrössen bei massstabsänderung links unten immer gleich.
mein problem ist bei mir ist entwurf einreichung und ausführungsplanung eine projektdatei.
wenn ich von der einreichung in die ausführungsplanung wechsele ändere ich den massstab von 1:100 auf 1:50
danach sind alle reaumstempel, alle türen, alle fenster und alle beschriftungen um die hälfte zu klein (oder vieleicht nicht ganz die hälfte...eine frage der grafik bzw. planästetik).
das mit den pmk´s die bei massstabsänderungen neu geschrieben werden müssen ist mir natürlich klar.
ist vielleicht auch ein problem der persönlichen arbeitsweise, man könnte natürlich immer in 1:50
zeichnen.
aber oft werden unsere entwürfe in 1:200 ausgegeben und dort braucht man nicht die detailtreue wie im 1:50 (fenster und türen)
andreaszeike
Newcomer
@ baumeister:

warum kopierst Du nicht alle Bemaßungen und Raumstempel auf extra-Ebenen für den anderen Maßstab, und änderst die Einstellungen dann mit strg+a
...dann hast Du´s einfach mit dem Umschalten, brauchst nur verschiedene Gruppen zu definieren.