vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Die Schraffur index 190 "Holz Parkett Fischgrät 45°" aus der Standardvorlage OKFF bzw. OKRD hat ein falsches Bildschirm-Muster ohne die 45°:
vor einer Woche
Das ist jetzt was für Nerds: In GDL kann ich Schraffuren generieren. Übrigens auch echte Vektor-nicht nur Symbolschraffuren. Dabei kann(muss ich auch das Vorschaubild erzeugen. Vielleicht kann dir die KI da einen Workflow und ein GSM bauen, das die Bilder automatisch aus den Vektoren errechnet oder zumindest die Erzeugung erleichtert.
Ich hatte beim Schreiben und Analysieren von selfgdl so ein Erzeugungsobjekt geschrieben. Das war mal in der ursprünglichen Oberfläche von selgdl zum Download. Weiß nicht, ob man es da noch findet. Aber das hat nur Schraffuren erzeugt und man musste das Vorschauild wie im Original händisch anlegen.
Samstag - zuletzt bearbeitet Samstag
Die Schraffuren sind in der Tat programmatisch mit etwas generiert, das ich vor vielen Jahren geschrieben habe (hier Vectorscript-Pascal). Ich könnte relativ leicht eine Maske mit dem 8x8-Pixel-Muster erzeugen. Diese müsste dann allerdings manuell in AC eingetragen werden...
Samstag - zuletzt bearbeitet Samstag
In den Standardvorlagen gibt es überall erhebliche Lücken im Attributindex. Neue, importierte Attribute aus Hotlinks etc. nehmen die erste offene Lücke ein. Somit ergeben sich je nach Zeit recht schnell Inkompatibilitäten zwischen Dokumenten, wenn nicht alle Dateien gleichzeitig systematisch editiert werden.
In Projekten mit mehreren Dateien ist es praktisch unmöglich, die Attribute zu verwalten, da sie sich ständig verschieben.
Lücken im Attributindex widerspricht auch völlig den Archicad-Empfehlungen, siehe: Indexnummern von Attributen ändern – Support Site
Montag
Zum Schachbrett nochmals, an dieser Stelle, für alle...
Mit klicken und ziehen, kommt man mitunter mit weniger als 128 Klicks aus... 😉
Montag
128 Klicks x 88 Schraffuren = 11.264 Klicks. 😂
... Und wehe, man macht Fehler!