abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Modellveränderung im ArchiCAD mit bearbeiteter Artlantis

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo an alle!

ich beschäftige mich seit kurzem mit artlantis (leider eine alte version 3.0, werd mir aber schnell eine neue besorgen, denke ich)

also ich bin anfänger und hab vorweg eine sehr wichtige frage.

wenn ich nun im artlantis ein objekt bearbeite und dann draufkomme, dass ich am modell im archiCAD noch was ändern muss (kann ja vorkommen 😉 ) wie gehe ich dann vor, ohne dass ich im artlantis von neuem beginnen muss?

vielen dank im voraus!

dominik
5 ANTWORTEN 5
Roland_Schoepf
Contributor
hallo stdominik!
Du kannst deine überarbeitete Datei ganz normal speichern. Im Artlantis gibt es die Funktion "Öffnen mit Referenz" im Menü Ablage.
Da öffnest du deine neue Datei und im zweiten Schritt gibst du die Datei an, deren Einstellungen übernommen werden sollen.
Ganz einfach!
Anonymous
Nicht anwendbar
danke roland!

ich glaub in der alten version gibt´s das nicht. ich hab die option nicht gefunden.

wahrscheinlich sollte ich erst gar nicht mit der 3.0er version anfangen, was meinst du?

soll ich mir nun artlantis 4.5 oder artlantis R besorgen?

vielen dank nochmal

dominik
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
was willst du machen?

Nur Bilder? Die aber in sehr guter Qualität? Dann Artlantis R

Auch Filme, aber Rendering nicht so gut, dann 4.5.

Allerdings verkaufen wir kein 4.5 mehr. Also dann wohl eher R.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
zzyzx
Newcomer
hab kein artlantis3 hier, aber es sollte folgendermassen funktionieren:
entweder so:
- beim export aus dem archicad 3d fenster als dateiformat artlantis 3 (db/opt) wählen. dabei das kästchen "referenzdatei verwenden" ankreuzen und die zuletzt verwendete und in artlantis gespeicherte datei auswählen.

oder so:
- öffnen in artlantis, dann im menü-ablage-referenzdatei wählen (bin mir aber nicht sicher, ob es das schon in der 3.0 gab...)

oder so:
- die neue und die alte db datei in jeweils einem texteditorfenster öffnen, aus der alten datei die materialien (am anfang der datei) kopieren und in die neue datei einsetzen. kameras und animations pfadestehen in der opt datei, damit bei bedarf genauso verfahren

in artlantis 4 habe ich vor allem die erste methode verwendet, in artlantis-r nehme ich die zweite methode, da diese bessere optionen bietet und in verbindung mit archicad7 die einzige sinnvolle lösung darstellt
die dritte methode ist eher für problembehebung zu verwenden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke!

Hat wunderbar geklappt!

vielen, vielen dank.

lg

dominik