abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Nicht transparente Fenster

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

was ist die einfachste Methode, im Schnitt/Ansichtsfenster bei Ansichten die Fenster nicht transparent darzustellen. Bisher galang mir das nur über die 3D-Fenstereinstellungen, indem ich 'Transparenz in Schattierung = aus' gewählt und dann in der Projektmappe das jeweilige Ansichtsfenster aktualisiert habe.

Ziel: im 3D transparente Fenster und in den Ansichten keine transparenten Fenster

würde mich über Hilfe freuen. Danke!
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Andersrum wäre es wahrscheinlich einfacher. Einige (alte) Fenster ethalten einen Schalter, der die Glasfläche im 3D oder Schnitt abschaltet.

Das mit der Auswirkung der 3D-Fenstereinstellungen ist schon etwas ärgerlich, rührt aber wohl daher, daß Schnitt und 3D-Perspektive das gleiche 3D-Modell verwenden. Wahrscheinlich aus Gründen der Speicherersparnis / Geschwindigkeitsoptimierung.

Außer GDL-Eingriffen fällt mir da nichts pfiffiges ein. Um welche Fenster dreht es sich denn?
Anonymous
Nicht anwendbar
Dieses Problem is ja nix neues und bei der Erstellung von Ansichten für Entwürfe oder Bauanträge nervt es halt ein wenig, wenn dann in den Glascheiben der Fenster irgendwelche Linien von Gegenständen im Haus oder auch von Innenwänden und -türen zu sehen sind. Am Ende löst man den Link zum Modell meist eh auf, aber man will ja wie überall Zeit sparen.

Aber danke erstmal für die Antwort.
Anonymous
Nicht anwendbar
1. In der Ansicht andere Ebeneneinstellungen wählen, d.h. alles ausblenden was man nicht sehen will (Innenwände, Möbel etc.).
2. Ansichten kann man von der Tiefe her begrenzen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du die AC-Version und die verwendeten Fenster benennst, kann dir vielleicht geholfen werden.
zzyzx
Newcomer
was auch noch einfluss drauf hat, ist die transparenzeinstellung des materials:
- über 50% sind die dinge dahinter im schnitt zu sehen,
- unter 50% ist das glas dann undurchsichtig.
wenn dann später eh in artlantis visualisiert werden sollte, kann man die transparenz ruhig auf undurchsichtiger (etwa 45% durcvhlässig) einstellen: dann ist das problem behoben.
:winken: