abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Objekt einsetzen bei jedem Klick

tommy1990
Newcomer
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Lageplan zu zeichnen und muss dort gefühlte tausend Bäume einsetzen... Nun mache ich das so, dass ich ein Baum eingefügt habe, und diesen jedes mal anklicke, und mit der Funktion "Verschieben" und der alt-Taste (also addieren) neusetze. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich bei jedem Tastenklick ein gewähltes Objekt (also den Baum) einsetze und addiere ohne das Objekt vorher zu markieren und mit der alt-Taste und dem Verschieben zu multiplizieren?

Ich hoffe, ihr könnt meine Frage/ mein Problem nachvollziehen...

Vielen Dank im Voraus & beste Grüße, Tommy
ArchiCAD 17 (Education Version) | Mac OS 10.9.2
5 ANTWORTEN 5
tommy1990
Newcomer
Gefunden: Bearbeiten - Bewegen - Mehrere Kopien verschieben

Trotzdem vielen Dank! Grüße, Tommy
ArchiCAD 17 (Education Version) | Mac OS 10.9.2
Anonymous
Nicht anwendbar
Geht am schnellsten mit Maus und Tastatur:
Element anklicken, über die Pet-Palette das "Verschieben" auswählen, dann Alt und Befehlstaste gleichzeitig drücken.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
aber warum willst du unbedingt Kopien davon machen? Stell das Bibliothekswerkzeug einmal auf den Baum, dann kannst du doch unendlich viele mit einem Klick platzieren (auf Freiflächen auch mit Schwerkraft auf die richtige Höhe).

Wenn Du die Eigenschaften eines vorhandenen Baumes haben willst, dann übernimm diese vorher mit der Pipette.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Für 'ne Stadt gäbe es ja eine Lösung auf BIMcomponents.
So etwas für den Wald wäre klasse.

Gruß

Markus
Frank Beister
Advisor
Man könnte Objekte auch so im GDL-Skript modifizieren, dass sie beim erstmaligen Absetzen bestimmte Werte per Zufall gesetzt haben.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm