abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Objekte nicht bearbeitbar/löschbar

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten morgen,
ich sitze zur Zeit an einem Entwurf und seit gestern ist es bei bestimmten Objekten, wie WCs usw. nicht möglich diese zu ändern.

Die Bibliotheken sind alle geladen und es fehlen auch keine Objekte in den Bibliotheken.

Die Objekte lassen sich nicht verändern oder löschen. Wenn man die Objekte markiert, dann sind die Bearbeitungspunkte auch nicht in der üblichen Farbe.(Wie im Bild zu sehen)

Danke für die Mühen...

Grüße vom Frühling

http://www.pic-upload.de/view-3822957/Bild-1.jpg.html
13 ANTWORTEN 13
Till Bucker
Booster
Die grauen Markierungspunkte deuten auf eine gesperrte Ebene hin. Nur müsste dann in deiner Info-Palette auch der Ebenenname kursiv geschrieben sein. Hast du Ebenen gesperrt?

Gruß Ennio
AlexS1
Contributor
Ich habe das gleiche Problem. Zwar nur selten, aber dann ist es schon sehr ärgerlich, da sich die Objekte auch nicht mehr löschen oder wegschieben lassen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ebenen sind keine gesperrt.
rolfrei
Newcomer
Entweder ist nur das Element gesperrt. (Bearbeiten, Sperren)
Oder die ganze Ebene. (am einfachsten über Ebenen-Umschalter entsperren)
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
poeik
Virtuoso
Neben Ebenen lassen sich auch einzelne Elemente sperren (Menü/Bearbeiten/Sperren...). Vielleicht liegt's daran?
Wenn du mit dem Pfeilwerkzeug auf einen Fangpunkt fährst erscheint ein Elementinfo-Kästchen. Was steht darin?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Menü/Bearbeiten/Entsperren.....

Tja manchmal kann das Leben so einfach sein.

Vielen Dank Poeik.

Und eine schöne Woche noch.
AlexS1
Contributor
Ich schätze mal, das war auch bei mir das Problem. Aber warum sperrt Archicad Objekte ohne Aufforderung?
poeik
Virtuoso
Schau mal in der Arbeitsumgebung bei den Tastaturkürzeln, ob bei Sperren etwas zugewiesen ist. Oder ist Sperren in deiner Symbolleiste und du hast es mit Sperren von Ebenen verwechselt? Dass AC ohne "Fremdeinwirkung" sperrt, glaube ich nicht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
AlexS1
Contributor
Tastaturkürzel habe ich keine vergeben, in der Symbolleiste ist auch kein Feld so belegt. Bei mir kam es vor allem bei der Verwendung von Symbolen aus dem HKLSE-Modeler vor. Und ich könnte schwören, nichts aktiv gemacht zu haben, um die Objekte zu sperren. Ich werde es aber mal genauer prüfen, wenn es wieder vorkommt.

Danke,

Alex