Guten morgen, ich sitze zur Zeit an einem Entwurf und seit gestern ist es bei bestimmten Objekten, wie WCs usw. nicht möglich diese zu ändern.
Die Bibliotheken sind alle geladen und es fehlen auch keine Objekte in den Bibliotheken.
Die Objekte lassen sich nicht verändern oder löschen. Wenn man die Objekte markiert, dann sind die Bearbeitungspunkte auch nicht in der üblichen Farbe.(Wie im Bild zu sehen)
Die grauen Markierungspunkte deuten auf eine gesperrte Ebene hin. Nur müsste dann in deiner Info-Palette auch der Ebenenname kursiv geschrieben sein. Hast du Ebenen gesperrt?
Ich habe das gleiche Problem. Zwar nur selten, aber dann ist es schon sehr ärgerlich, da sich die Objekte auch nicht mehr löschen oder wegschieben lassen.
Neben Ebenen lassen sich auch einzelne Elemente sperren (Menü/Bearbeiten/Sperren...). Vielleicht liegt's daran? Wenn du mit dem Pfeilwerkzeug auf einen Fangpunkt fährst erscheint ein Elementinfo-Kästchen. Was steht darin?
Schau mal in der Arbeitsumgebung bei den Tastaturkürzeln, ob bei Sperren etwas zugewiesen ist. Oder ist Sperren in deiner Symbolleiste und du hast es mit Sperren von Ebenen verwechselt? Dass AC ohne "Fremdeinwirkung" sperrt, glaube ich nicht.
Tastaturkürzel habe ich keine vergeben, in der Symbolleiste ist auch kein Feld so belegt. Bei mir kam es vor allem bei der Verwendung von Symbolen aus dem HKLSE-Modeler vor. Und ich könnte schwören, nichts aktiv gemacht zu haben, um die Objekte zu sperren. Ich werde es aber mal genauer prüfen, wenn es wieder vorkommt.