abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Probleme beim DWG Import

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich habe beim DWG Import das Problem, dass mein ArchiCAD immer abstürzt, nachdem das Fenster gekommen ist, wo man die Ebenen ein- und ausblenden kann (DXF/DWG Teilweises Öffnen).
Es kommt noch das Fenster mit der Auswahl von SHX Dateien und dann (nach "Abbrechen") kommt der Bug Reporter.
Meist kommt mehrfach hintereinander eine Fehlermeldung:
"Fehler beim Verarbeiten einer ArchiCAD Datei
Fehlercode =-2130313112"

Das passiert bei allen (oder fast allen) DWG Dateien unabhängig davon, welchen Übersetzer ich verwende.

In den Übersetzer Einstellungen erscheinen mehrere Übersetzer mehrmals und ich habe drei (!!!) Standardübersetzer für Import.
Irgendwas schein da nicht zu stimmen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem in den Griff bekommen kank?

Danke und Gruß
maceis
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Probier mal das Zeichnungs-Werkzeug.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du einmal probiert, ob Du die Datei mit einer älteren ARCHICAD-Version öffnen kannst?

Gruß

Markus
mac_martin
Newcomer
Okay, ich hab mich nicht ganz richtig ausgedrückt.
Eigentlich will ich keine DWG Datei Importieren (jedenfalls nicht jetzt gerade) sondern mit dem "Öffnen" Befehl öffnen.

Hab jetzt gerade mal das Zeichnunsgwerkzeug probiert.
Da stürzt die aktuelle Projektdatei auch ab.

Auf einem anderen Rechner außerhalb des Netzwerks mit gleicher Ausstattung habe ich die selben ArchiCAD Versionen installiert, aber das gehts.
Ich befürchte, dass meine Übersetzer beschädigt sind.

Mit alten ArchiCAD Versionen (z. B. AC 16) passiert genau das selbe.
Da sind wohl irgendwelche Einstellungen vergeigt.
Ich möchte aber nur ungern alles Einstellungen zurücksetzen, schon gar nicht nur auf Verdacht.

Gibts eine andere Möglichkeit?
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
poeik
Mentor
Um den Fehler einzugrenzen kannst du die Übersetzer von der funktionierenden Station auf deinen Rechner kopieren. Die Pfadangabe findest du in den Übersetzereinstellungen.
Hast du es schon mit "Neu & wiederherstellen" (Menü/Ablage/Neu mit gedrückter ALT-Taste) versucht?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27