abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Probleme beim Einfügen von Pixelbildern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe ArchiCad-Experten!

Habe da ein Problem und hoffe jemand kann helfen:

Soblad ich Pixelbilder in meine Zeichnung oder in ein Layout einfügen möchte, stürzt Archicad ab.

Es öffnet sich zwar das Fenster in dem man die Datei auswählen kann und ich kann mich auch innerhalb der Win-Ordnerstruktur bewegen, aber soblad ich die (z.B) JPG Datei anklicke, stürzt AC 11 ab. Dabei ist es egal, ob ich das über "Dazuladen" oder über "Externe Zeichnug platzieren" mache.
Das Problem trat bei meinem alten Notebook mit XP (und ganz anderer Hardware) nicht auf.

-AC 12 habe ich probeweise auch installiert - Selbes Problem.
-Grafik-Treiber aktualisiert-
immernoch keine Besserung

...Ach ja, die AC Versionen sind jeweils Studi-Versionen, falls das in dem Zusammenhang wichtig ist..

Wäre für jeden Tip dankbar!!
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Welches Format haben denn die Bilder, die Du einfügen willst?
JPG, PNG, TIF ... Hängt es davon ab?

Überprüf mal, dass Du die aktuellsten Patches installiert hast.
ARCHICAD 11 (Build 1259)
ARCHICAD 12 (Build 2675)
Lösch mal die Preferences, Anleitung auf www.gshelp.de.
ARCHICAD 11 und 12 benötigen QuickTime 7, das wird automatisch mitinstalliert.
Hast Du evtl. Software installiert, die dort eingreift?
Evtl. QuickTime 7 nochmal von der ARCHICAD CD nachinstallieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey Martin!
Danke Dir für die schnelle Antwort!

Zunächst mal zu Deiner Frage: Es passiert mit JPGs, TIFs und jeglicher anderen Art von Pixeldatei...
PDFs, DXFs und andere Vektordateien funktionieren

Habe heute all Deine Tipps ausprobiert - leider ohne Erfolg...
Hast Du oder jemand anders vielleicht noch eine Idee?

Meine Ansichten könnten einen schönen Himmel und ein paar schöne Pixel-Bäumchen vertragen.. 😉

Danke im Voraus!!
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
schon mal versucht den virenscanner abzuschalten?

laufen irgend welche Bildverwaltungsprogramme im Hintergrund?

Was ist es denn genau für ein Betriebssystem?

Ist es ein Acer-Notebook?

vg jens

[ 20. September 2009, 00:27: Beitrag editiert von: jensjk ]
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi jensjk!

Ich arbeite auf einem Asus f6 Notebook mit Vista Home, Intel C2D 2,5 GHz und 3GB Ram.
Deinen Tip mit dem Virenscanner habe ich ausprobiert, doch erst als ich zusätzlich noch zusätzlich die Internetverbindung unterbrochen habe, konnte man ein Bild einfügen.
Leider hat das dann ca. 30Sek. gedauert und ging nur, wenn das Bild auf dem Desktop lag. Sobald ich eines gewählt habe, das sich tiefer in der Ordnerstruktur befindet, stürzte AC wieder ab.
Danach habe ich den Virenscanner durchlaufen lassen, der aber auch nichts gefunden hat.
Habe mich dann informiert, welche Vista-Prozesse man denn abschalten könne und dies auch getan - Halben Sonntag investiert - leider ohne, dass eine Besserung eintrat.
Programme die auf Grafiken zugreifen habe ich nicht nebenher laufen. Es läuft eigentlich nur "AntiVir" die Notebookrelevanten Sachen, wie Batterie- und W-Lan/Bluetooth anzeige (und natürlich die erwähnten, unzähligen Vista-Prozesse).

Gibt es denn vielleicht eine Liste von Programmen/Prozessen, die sich nicht mit Archicad vertragen? Vielleicht solche die nicht unbedingt laufen müssen, aber deren Installation schon ausreicht um AC Probleme zu bereiten? Sonst wüsste ich nicht was ich noch tun könnte...
Außer "Back to XP".. :dozey:

[ 21. September 2009, 18:08: Beitrag editiert von: Mazur ]
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
das klingt nach einem vermurksten System (nur vom desktop un dnur ohne Interbetverbindung?), denn sonst ist ArchiCAD nicht so zickig.

Es gab Probleme mit tools der Acer-Notebooks, so etwas kann es eben auch bei Asus sein.

Wir haben einige ArchiCAD's unter Vista laufen, da gibt es keine unverträglichen Prozesse. ArchiCAD läuft sonst eher sehr robust.

Da es nur Pixelbilder betrifft kann es auch auf Probleme mit dem Quicktime hindeuten (wie oben erwähnt).

vg jens

[ 22. September 2009, 15:27: Beitrag editiert von: jensjk ]
https://www.graphisoft-dresden.de