abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Raumstempel Informationen auf mehrere Ebenen verteilen

pip
Booster
Moin!

Wir haben derzeit die Anforderung, die in den Plänen abgebildeten Infos von Raumstempeln (tlw. Eigenschaften) beim DWG-Export auf mehrere Ebenen zu verteilen. Leider kann man keine Etiketten an Raumstempel hängen oder die Schriftfarbe unterschiedlich einstellen (Stift-basierte Layernamen).
Hatte schon überlegt, ein zus. "Raum-Objekt" zu platzieren und dieses zu etikettieren, aber die ganzen Infos wollen wir natürlich am liebsten im Raum lassen, schon wegen des Raumbuchs inkl. Zuordnung der Türen usw.

Hat jemand eine Idee, wie man dies lösen kann?
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist eine Aufgabe für GS. Im Moment hängen die Informationen nicht am Raum, sondern am Stempelobjekt. Du müsstest also das Stempelobjekt etikettieren, was nicht vorgesehen ist. Das wird GS auch nicht einführen (haben sie zumindest gesagt), weil da der falsche Weg ist. Raumstempel werden zukünftig Etiketten sein und die Infos werden im Raum gespeichert. Ich schätze. das wird AC23+, bis das funktioniert.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
das ist kein Problem für ARCHICAD
Wir können die Infos aus dem Raum in Blöcke oder auf einzelen Layer legen. Wende dich an den Support, wir brauchen dann das Pflichtenheft und eine Vorlagedatei vom Auftraggeber
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
pip
Booster
Klasse, danke, das werden wir tun!
Ma_Scht
Advocate
Wiebitte?
Der Rest der Welt muss mit dem Stempel klar kommen und damit, dass Informationen nicht im Raum, sondern am Stempel hängen und es wäre eigentlich kein Prroblem für GS.
Ich hoffe ich habe was falsch verstanden.
runxel
Legend
"Ma_Scht" wrote:
Wiebitte?
Der Rest der Welt muss mit dem Stempel klar kommen und damit, dass Informationen nicht im Raum, sondern am Stempel hängen und es wäre eigentlich kein Prroblem für GS.
Ich hoffe ich habe was falsch verstanden.

Vermutlich schon.
Holger meint, dass es für Archicad kein Problem ist, die gewünschte DWG zu erzeugen – der Support ist sogar so nett und schraubt dir eigens dafür einen Übersetzer zusammen, sofern du die mit den nötigen Infos versorgst.
So versteh ich das.

Dass die aktuelle Lösung bescheiden ist, wissen wir alle, und Holger hat auch schon öfter angedeutet, dass da etwas besseres im Kommen ist.
Der Umbau dahin ist vermutlich sogar noch mal komplexer als der Weg zum neuen Treppenmacher. Aber wir könnens ja in unsere Footer schreiben 😄
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Und mal ehrlich: Wie das im DWG ankommt. ist vielleicht im Moment praxisrelevant, aber kann weder der einzige, noch der zukunftsweisende Ansatz sein, um so etwas wie Raumeigemschaften und Raumbücher zu verwalten (-> Allplan machts da etwas vor)