abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

2*H + B eines Fensters in Auswertung berechnen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,
ich habe in einem Tutorial mal gesehen, dass man in den Interaktiven Auswertungen auch eigene Berechnungen darstellen kann, wenn man dafür einen eigenen Parameter erstellt.

Ich meine das ging über die IFC Parameter, dass man sagen konnte:
2* Höhe + 1* Breite des Fensters = Fensterlaibung in lfm

Ich tue mich aber mit den genauen Bezeichnungen schwer und finde so keine nachvollziehbare Anleitung bei Google. Kann mir einer von euch weiterhelfen?

VG Architektenkrankheit
3 ANTWORTEN 3
runxel
Legend
Eigenschaften-Manager:
Neue Eigenschaft, Datentyp "Länge", Wert ist "Berechnung",
anschließend die Berechnung zusammenklicken.

Beispiel:
{Property:Fenster\/Tür/F\/T Öffnungsbreite auf der Anschlagseite} + ( 2 * {Property:Fenster\/Tür/F\/T Höhe der Öffnung auf der Anschlagseite} )


Dann in der Auswertung die neue Eigenschaft als Feld hinzufügen. Besonderes Schmankerl: Eigenschaften lassen sich sogar als Kriterium verwenden ("gib mir alle Fenster mit LFM<1m").
Nur als Tipp nebenbei für BIM QA. 😎


Siehe auch: AsiaBim
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
conmes
Enthusiast
"shadow" wrote:
Eigenschaften-Manager:
Neue Eigenschaft, Datentyp "Länge", Wert ist "Berechnung",
anschließend die Berechnung zusammenklicken.

Beispiel:
{Property:Fenster\/Tür/F\/T Öffnungsbreite auf der Anschlagseite} + ( 2 * {Property:Fenster\/Tür/F\/T Höhe der Öffnung auf der Anschlagseite} )


Dann in der Auswertung die neue Eigenschaft als Feld hinzufügen. Besonderes Schmankerl: Eigenschaften lassen sich sogar als Kriterium verwenden ("gib mir alle Fenster mit LFM<1m").
Nur als Tipp nebenbei für BIM QA. 😎


Siehe auch: AsiaBim


coole Seite thx shadow 😉
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Wow, mega cool! Danke für diesen Tipp. Ich würde noch hinzufügen, dass man im Klappmenü "Verfügbarkeit für Klassifizierungen" entweder alle auswählt oder Fenster und Türen, sonst ist in der Auswertung später nichts zu sehen. Standardmäßig ist das nämlich auf "Keine" gesetzt.