abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Raumstempel UK = RDOK

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo allerseits,

Ich bin gerade dabei unsere Bürovorlage neu zu erstellen.
Dabei bin ich gerade auf eine - mir nicht verständliche - Einstellung im Raumstempel gestoßen, die mir (zugegebenermaßen) noch nie zuvor aufgefallen ist.



Wir wollen in unseren Plänen gern die lichte Raumhöhe im Raumstempel stehen haben. Dementsprechend hätte ich den Raumstempel jetzt auf die Fußbodenoberkante gesetzt und nicht auf die Rohdeckenoberkante und dann noch extra die Fußbodenstärke eingetragen.

Was genau hat das für einen Hintergrund? Weiß das vllt. jemand?

Danke!
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Die rechte Zahl (UK Raumstempel = 0,00) ist die Lage zum Geschoss
Von da weg kann der Raumstempel um die Bodenaufbauhöhe (0,15) versetzt werden.

Hängt jetzt alles davon ab, wo ihr im Büro die Geschoßhöhe festmacht - auf OKFB oder OKRB.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das versteh ich schon aber ich kann ja bereits rechts auch den Versatz (Bodenaufbau) einstellen, wenn 0,00 = OKRB ist. Wieso braucht's da zwei Felder?
achtbru
Newcomer
"shapeless" wrote:
Das versteh ich schon aber ich kann ja bereits rechts auch den Versatz (Bodenaufbau) einstellen, wenn 0,00 = OKRB ist. Wieso braucht's da zwei Felder?


Weil das Falsch ist. Du setzt den Raum auf RDOK = Geschoß 0,0 und trägst bei Fußbodenaufbau die Dicke des Fußbodens ein.

Damit kannst du kann die Fußbodenstärke von Räumen auswerten. Denn sonst hast du diese Daten nicht verknüpft und kannst in einer Raumliste nie die Fußbodenstärke anzeigen lassen. (Ein Raum kann nämlich keine Decken auslesen die er berührt, daher muss man ihm händisch sagen wie dick der Fußboden ist.)
Theoretisch könntest du dir aus Raum UK - Geschoß die Fußbodenstärke ausrechnen aber das ist ein zusätzlicher Aufwand und funktioniert nur wenn das Geschoß auf RDOK ist, Wenn mal die Rohdecke springt, funktioniert das nicht mehr.
Ein weitere Vorteil ist, du kannst die Raumhöhe des Rohbaus auslesen/ausrechnen, wenn der Raumstempel korrekt auf der Rohdecke sitzt.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Ähm. Wofür muss ich in nem Raum die Fußbodenstärke auswerten? Wenn mich was interessieren würd dann evtl. der Fußbodenaufbau aber die Info bringt mir dieser numerische Wert dann nicht.
Da trag ich die Stärke lieber in ne Eigenschaft ein, dann kann ich sie wenigstens in ner Excelliste gesammelt bearbeiten und dann komfortabel einspielen.
Die Höhe die ich da eingeb is ne reine Info und mit keiner Geometrie verknüpft.

Dachte ja eigentlich dass das sowas geniales wär damit man mit zwei verschiedenen Raumhöhen arbeiten kann (Unterschied Architektur vs. TGA).

Aber so is das einfach komplett sinnfrei.