abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Raumstempel "feststellen"

Anonymous
Nicht anwendbar
Da sich die Forensuche weigert, nach "Raumstempel" zu suchen, weiß ich nicht, ob es die Frage schon mal gab...
Gibt es eine Möglichkeit, den Raumstempel in seinen Ausmaßen zu arretieren, damit beim Befehl "Raume aktualisieren" sich die Außenmaße des Raumstempels nicht verändern?

Es geschieht zu oft, dass der Raumstempel sich selbständig macht und sich ungewollt an Wände oder Fenster anpasst, ohne dass man es beeinflussen kann. Bei kleinen Gebäuden kann man das ja noch korrigieren, wenn man das Problem bemerkt, aber wenn ich dran denke, dass man auch mal große Bürogebäude mit Hunderten von Räumen bearbeitet, dann bezweifle ich, dass man die Übersicht behält.

Danke schonmal für die Hilfe! 😄
6 ANTWORTEN 6
bjoern1
Newcomer
mann könnte es mit einer raumtrennenden Polylinie einzäunen, oder meines Wissens manuell zeichnen, dann sollte sich der RS nicht verändern
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
nimm manuell gezeichnete Raumstempel. Die bleiben so wie sie sind.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

Es geschieht zu oft, dass der Raumstempel sich selbständig macht und sich ungewollt an Wände oder Fenster anpasst, ohne dass man es beeinflussen kann.


wenn es wirklich "zu oft" ist, dann sollten wir schauen warum das so ist. Für alle anderen Fälle würde ich wie schon geschrieben die Linie als Begrenzer empfehlen, da automatisch ermittelte Raumstempel bei der Auswertung einige Vorteile haben.

vg jens kühn
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
ah geh, der raumstempel macht sich nicht von alleine selbstständig, das wäre viel zu schön! leider muss man immer noch die raumstempeln jedes mal manuell aktualisieren, ein nach meiner meinung nach völlig unnötiger vorgang.

bei dem problem handelt es sich sicher um die unwissenheit bzgl manuellem und automatisch erzeugten raumstempel. Eine kurze erläuterung mit hilfe eines bildes sollte helfen, denke ich. mir ist aber dieses herumgewurschtel mit imagehack grad zu mühsam, muss ich zugeben.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ah geh, der raumstempel macht sich nicht von alleine selbstständig, das wäre viel zu schön! leider muss man immer noch die raumstempeln jedes mal manuell aktualisieren,


da muss man 2 Dinge unterscheiden. Elbspatz meint, dass sich die Geometrie selbständig macht, dies machen die automatisch erzeugten Raumstempel tatsächlich ohne den den Befehl 'aktualisieren', sobald man die Raumgeometrie verändert. Die Berechnung der Nettowerte, Abzüge etc. erfordert die Ausführung des Befehls Raumstempel aktualisieren.

Ob das glücklich gelöst ist, ist die andere Frage. 50% mögen keinerlei automatische Aktualisierung der Raumflächenlisten, die anderen 50% hätten es gerne. evtl. wäre es ja ein VBV, die automatische Aktualsierung für jeden Raumstempel im Werkzeug wählen zu können (wie im Zeichnungswerkzeug).


vg jens kühn
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
also bei mir ändert sich gar nix, selbst wenn man nachträglich die konstruktionsmethode ändert.


Uploaded with ImageShack.us

gute idee übrigens, man kann ja schließlich auch layouts auomatisch oder manuell aktualisieren lassen, warum nicht die raumstempeln.