abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Rendering (lightworks) Hintergrund verrutscht dabei?!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Möchte ein MFH rendern mit Hintergrund (ist der Leere Bauplatz als Foto aufegnommen).

Einstellungen (DPI und Pixelverhältnis) sind identisch (Rendereinstellung und Foto).

Jetzt setze ich das 3d Modell vor das Foto (habe vorher in 3d-Fenstereinstellung "hintergrund wie Photorealistik" aktiviert), bis dahin alles soweit ok. wenn ich jetzt auf render klicke, rechnet der zwar, aber das modell oder das Foto sind dann verrutscht und liegen nicht mehr so wie ich sie gelegt habe, wie kann das sein!?

Hoffe genau genug beschrieben zu haben!
4 ANTWORTEN 4
Gimpel
Newcomer
hatte ich auch mal ,
-probier mal die Größenanpassung des Bildes
arbeitest du mit Kamera oder Ausschnitset ?
-evt. Aktualiseirung mit falscher Einstellung
gruß aus hennef
poeik
Virtuoso
Ist das 3D-Fenster gleich gross wie das Photorealistik-Fenster? Sonst bleibt der Hintergrund wie im 3D aber dein Bild wird grösser/kleiner..

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
zum positionieren im 3D-Fenster sollte man die gleichen Seitenverhältnisse haben wie für das rendering und das Hintergundbild. Dazu musst du ggf. das 3D-fenster als einzelnes Fenster aus der ArchiCAD-Oberfläche rauslösen.

Also: Rendering 2000*1500 Pixel, dann Hintergrundbild auch 2000*1500 fürs rendering, aber für's 3D-fenster zusätzlich eines mit 1000*750 Pixel. Dieses in der Photorealisk zuweisen und in den 3D-fenstereinstellungen dann die Fenstergröße in Pixel angeben.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

danke für die aufklärung, es lag bei mir an dem beschriebenen 3d fenster. es war zu groß! dadurch wurde das 3d Modell vergrößert!

Danke!