abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Richtige Plandarstellung alter Tore

runxel
Legend
Hat jemand von Euch ne Idee, wie man es schafft im folgenden Fall eine richtige Plandarstellung zu bekommen?
Es geht um ein 2-flügeliges Tor im Bestand, welches noch mit aussen aufgenageltem Türband aufgehängt ist. Dementsprechend gibt es keine Zarge.
So müsste es aussehen:


Ich musste das jetzt mit Schraffuren ganz mies faken. So kriege ich mein Büro nie dazu, doch endlich mal konsequent korrekt und in 3D zu bauen 😕
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
8 ANTWORTEN 8
werner d_
Newcomer
So könnte es gehen:

WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
runxel
Legend
Hallo Werner!
Danke für den Input! Ich bin nur nicht sicher, wie du das genau hinbekommen hast...
Leere Öffnung und Objekt ist soweit klar, aber hast du die Wand in der Geometriemethode Polygon gezeichnet, um diese Versprünge zu erstellen oder noch anders?
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
werner d_
Newcomer
Die Wand ist vor der Öffnung abgeschnitten (gestrichelte Linie) und dann mit dem Element "Wandanschluss" ergänzt. Die Versprünge in der Laibung kann man dort entsprechend anpassen.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
runxel
Legend
Meinst du das Wandabschluss-Werkzeug?
Aber danach ist die Wand zuende, worin ist dann die leere Öffnung platziert?
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
werner d_
Newcomer
Ja, Wandabschluss-Werkzeug war gemeint.



Im Grundriss wäre die Darstellung korrekt. Den Sturz könnte man noch als Objekt modelieren.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
runxel
Legend
Gute Idee. Danke schon mal für die Hilfe.
Ich kann jedoch mit keinem der Wandabschlüsse die Form die ich brauche erreichen. 😕
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
werner d_
Newcomer
Dann eben mit dem Polygonwerkzeug
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe mal ein wenig mit dem Türobjekt "Türöffnung 18" herumgespielt. Mit Anschlag, Sonnenschutz dekorativ und den entsprechenden Parametern solltest Du eigentlich auch eine entsprechende Tür erstellt bekommen, ohne dass du alles zerpflücken musst. Bei der Grundrissdarstellung dann das gute Stück auf "projiziert" stellen.

Viel Erfolg.