abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Rundungsfehler bei Excelexport von Listen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich hab folgendes Problem: Ich exportiere IA-Listen, zB Türliste, in Excel. die Türen sind mit 3 Nachkommastellen in ArchiCAD angegeben (zB 0,885m) und werden von Excel auf 2 Stellen gerundet . Im Ergebnis habe ich dann Türen mit einer Breite von 0,89m in der Liste stehen 👿 Leider hab ich im Exportprozess keine Möglichkeit zum Eingreifen gefunden und muss die Listen immer per "suchen und ersetzen..." nachkorrigieren.

Geht das eleganter, sprich, direkt beim Export?

Lg kleinkram
9 ANTWORTEN 9
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@kleinkram

Ic habe jetzt leider keine Startedition auf dem Rechner, aber in ARCHICAD 19 kommen die Listen genau so an, wie Sie in ARCHICAD sichtbar sind, also acuh in Excel mit 3 Nachkommastellen.
Reicht es nicht, wenn Du in Excel die Spalte anders formatierst?

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
kleiner Nick
Mentor
Das Problem hatte ich auch. Unter Projektpräferenzen -> Bemaßungseinstellungen (evt. auch Berechnungsregeln, musst du mal ausprobieren) musste ich die Anzahl der Dezimalstellen (und die Art der Rundung?) ändern, dann hat es auch mit dem Excel-Export geklappt.

hth
Nick
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Anonymous
Nicht anwendbar
Habs erst jetzt gesehen, entschuldige! Danke!!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich finde die richtigen Einstellungen nicht...kannst du mal nachsehen? Egal wie viele Dezimalstellen und welche Rundung ich einstelle, Im Export wird immer auf ganze cm gerundet (2 Nachkommastellen). Liegt das wirklich an AC? Dort ist doch die Bemaßung richtig dargestellt? (Und ist es nicht mehr, wenn ich an den Projektpräferenzen rumdrehe....)
Ma_Scht
Advocate
Hallo kleinkram,
das Problem hatte ich bei AC19 auch schon, wenn ich Auswertungen direkt als *.XLS speichere. Das mache ich aber sehr selten. Aus meiner Sicht liegt es NICHT an den Bemaßungsregeln. Was es ist habe ich auch nicht herausgefunden. In älteren AC-Versionen klappte ist. Ich schiebe es aber eher auf mich als auf einen BUG bei AC.

Folgenden Tipp meinerseits um das zu umgehen:
Es scheint kompliziert, aber es ist am Ende nach der x-ten Aktualisierung der schnellste Weg.

Generell ist es aus meiner Sicht besser aus AC als *.TXT zu exportieren und in EXCEL eine Datenverknüpfung zu dieser TXT zu machen. Das hat den Vorteil, dass Du in EXCEL das LAYOUT der Tabelle viel besser handhaben kannst und über ein "Aktualisieren" werden nur die Daten aktualisiert.
In EXCEL hast Du Kopf- und Fusszeilen, kannst Dein Logo reinfriemeln, Seitenzahlen, Dateiname, RUNDUNG 🙂, usw, usf.

Vorgehensweise:
in AC:
Auswertung als *.TXT in ein Verzeichnis "Quelldateien" als Unterverzeichnis Deines Projektes speichern. Bei mir heißt die Datei immer "xyz_QUELLDATEI_PROJEKT.txt".

in EXCEL:
CURSOR auf beliebiges Feld welches oben links das 1. Datenfeld werden soll
Menüzeile "DATEN"
RIBBON "Aus TEXT" (ist i.A. das 3. von links), ENTER
zur *.TXT navigieren und *.TXT importieren
getrennt (x), WEITER
Tabstop (x), WEITER
Standard (x), FERTIGSTELLEN (hier kannst Du für jede Zelle entscheiden wie sie importiert werden soll. In 98,7654321 % der Fälle ist STANDARD o.k.)
bestehendes Arb.blatt (x), OK
(EIGENSCHAFTEN kommt später wenn die Daten drin sind)

Nun Tabelle "layouten"

Nun Menüzeile "DATEN"
EIGENSCHAFTEN
Abfragedef. speichern (x)
Beim Akt. Dat.-Name bestätigen (x)
Spaltenbreite einstellen (). Das mußt Du ausschalten, sonst ist bei späteren Aktualisierungen Dein Tabellenlayout verschoben, wenn sich Inhalte ni der Breite änderten. Wichtig!
Zellformatierung beibehalten (x). Wichtig! dto zu zuvor.

Der Umgang mit Zelländerungen ist z.T. Geschmackssache. Ich habe meistens den 1. Pkt. angeklickt, da ja immer ganze Zeilen importiert werden.

OK, ENTER

Die Quelldatei muss NICHT im gleichen Verzeichnis stehen wie die XLS. Ich speichere die Quelldatei immer ein Verzeichnis tiefer als die XLS. Geschmackssache.

Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
Wow Danke für Deine Mühe, Mario! Ich werds ausprobieren. Ob ich den Aufwand wirklich für alle Listen betreibe weiß ich allerdings noch nicht. Und den Kollegen DAS zu erklären wird nicht einfach. Allerdings ist der Direktexport nach excel sehr fehlerträchtig, da ich ständig vergesse, die gerundeten Maße zu ändern, bevor ich die Liste weitergebe. Und dann bestellt der Trockenbau 40 falsche Zargen 🙄 nicht gut...

edit: danke, klappt. Nur die Umlaute werden durch chinesische Zeichen ersetzt, aber das liegt wohl an den Importeinstellungen. Krieg ich hin 😉
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du einen Bemaßungsstandard für Deine Listen definiert?
Bei mir klappt der Export, wenn ich die hochgestellten Zahlen eliminiere, z.B. durch drei Dezimalen und Rundung auf 0.1.

Gruß

Markus
Ma_Scht
Advocate
Hallo Herr Denzlinger,
ich habe einen Bemaßungsstandard für die Liste in der Ausschnittmappe definiert.
Großschrift nur zum Hervorheben, nicht schreiened oder dgl.

BEMASZUNGSEINSTELLUNGEN: 4 Nachkommastellen, Rundung auf NÄCHSTE
Habe auch die Berechnungseinheiten geändert um die ^5 im Umfang von Räumen (mein Fall der Auswertung) eliminieren zu können.
PROBLEM BLEIBT BESTEHEN. Alles nach dem Komma ist weg. Ausgenommen !!!: Die Summe der Flächen, des Umfangs und der Raumhöhen (Unsinn, ich weiß), die wird auch MIT Nachkommastellen an EXCEL übergeben.

Ich kenne das Problem aus früheren AC-Versionen nicht, da habe ich unwichtige Tabellen als Arbeitsstand für Kollegen auch mal schnell direkt in XLS gespeichert.

Ich habe gerade mal ein altes AC17 Standard-Raumbuch als XLS abgespeichert. Hier funktionierte es und das ^5 spielt KEINE Rolle.
Mit dem Standard-Raumbuch unter AC19 funktioniert es NICHT, aber auch hier sind die Summen korrekt.

Aber der Datenexport über EXCEL ist eh angenehmer.

Gruß Mario
torben_wadlinger
Virtuoso
Scheint wohl ein Fehler in der 19 zu sein. Hab' nämlich das gleiche Problem.

Torben