abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.
GELÖST!

Schleppkurven - LKW mit Anhänger

Nina_B
Booster

Hallo zusammen,

ich sitze gerade am Thema Schleppkurven und hab mir mal alle Gesetze, Richtlinien, DIN, usw. angeschaut. Für mich als Architektin wäre ja die RBSV-Richtlinie ausreichend und diese ist ja auch in Archicad berücksichtigt. Aber es fehlt ein LKW mit Anhänger (ca. 18,50m Länge). Weiß hier jemand wo ich diese finden könnte und ob die RBSV-Richtlinie diese überhaupt enthält? Warum fehlt ausgerechnet diese Schleppkurve in Archicad?

Screenshot 2024-12-17 120548.png

Operating system used: Windows

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
archig
Expert

Dem FGSV Verlag zufolge sind es jetzt in der aktuellen Version der RBSV noch 8 Schleppkurven. Früher waren es - glaub ich - noch 13. 

Die Schleppkurven sind ja nicht dazu gedacht, dass Du eine Hofeinfahrt oder die Zufahrt zu einer Lagerhalle genauso planst, dass genau ein Fahrzeugtyp geht. Es soll ja eher die grundsätzliche Befahrbarkeit geprüft und bestätigt werden. In Deinem Fall (den ich jetzt mal als Zufahrt zu einer Logistikhalle, Fabrikhalle, o.Ä. interpretiere) würde ich versuchen so zu planen, dass es für den leichten kleinen LKW und für den Sattelzug funktioniert. Dann wird auch der LKW mit Anhänger klappen.

ArchiCAD 25 / Windows 10

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Lösung
archig
Expert

Dem FGSV Verlag zufolge sind es jetzt in der aktuellen Version der RBSV noch 8 Schleppkurven. Früher waren es - glaub ich - noch 13. 

Die Schleppkurven sind ja nicht dazu gedacht, dass Du eine Hofeinfahrt oder die Zufahrt zu einer Lagerhalle genauso planst, dass genau ein Fahrzeugtyp geht. Es soll ja eher die grundsätzliche Befahrbarkeit geprüft und bestätigt werden. In Deinem Fall (den ich jetzt mal als Zufahrt zu einer Logistikhalle, Fabrikhalle, o.Ä. interpretiere) würde ich versuchen so zu planen, dass es für den leichten kleinen LKW und für den Sattelzug funktioniert. Dann wird auch der LKW mit Anhänger klappen.

ArchiCAD 25 / Windows 10
Nina_B
Booster

Hallo Archig, vielen Dank für die Antwort! Das habe ich mir schon gedacht, dass tatsächlich nur die 8 Schleppkurven vorhanden sind. Bei uns ist einfach nur problematisch, da wir so viele Anlieferungen planen und unsere Bauherren bevorzugt LKW mit Anhängern benötigen. MIr ist es bewusst, dass die Schleppkurven nur ein erster Anhaltspunkt sind, da die Fahrer ihren eigenen Fahr- und Parkstil haben 😅. Aber dann werden wir künftig das versuchen auch so zu kommunzieren.

kleiner Nick
Mentor

Wenn du noch Zugriff auf eine alte ArchiCARD/Servicevertrags-Bibliothek hast, findest du da die alten Schleppkurven. Das hat G$ irgendwann geändert, ich hatte das schon bemängelt - auch weil das Handling der neuen Schleppkurven schlechter ist.

kleinerNick_0-1734444131769.png

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

Wenn die Platzverhältnisse knapp sind, würde ich mich an einen Ingenieur wenden. Die haben Simulationsprograrmme, womit sie mit zig verschiedenen frei kofigurierbaren Fahrzeugen testen können, ob der Platz ausreicht.

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Hallo Nick, ja diese Schleppkurve haben wir auch noch, aber wir hätten gerne die Rechtssicherheit der Richtlinie (also anerkannte Regel der Technik) und die Schleppkurve ist anscheinend veraltet (bzw. weiß ich gar nicht was deren Grundlage war...)

@Nina_B  schrieb:

... dass die Schleppkurven nur ein erster Anhaltspunkt sind, ...

wenn du die Schleppkurven verwendest, und dabei keine Probleme auftreten, dann passt das schon. Dann werden die Fahrzeuge auf deiner Zufahrt fahren können, ohne steckenzubleiben, und du hast deine Planung gut gemacht. Das ist nicht nur ein erster Anhaltspunkt, sondern reicht für diese Aufgabenstellung. 

Du schreibst aber, dass Du mit von vielen Anlieferungen pro Tag ausgehst. Da kommt dann noch die Frage dazu, wie lang so ein Vorgang dauert, und wie stark sich die Fahrzeuge gegenseitig im Weg rum stehen, ob es Rückstau gibt, etc. etc. Da brauchst du dann wahrscheinlich doch noch ein Verkehrsplanungsbüro dazu. 

ArchiCAD 25 / Windows 10

@Nina_B  schrieb:

Hallo Nick, ja diese Schleppkurve haben wir auch noch, aber wir hätten gerne die Rechtssicherheit der Richtlinie (also anerkannte Regel der Technik) und die Schleppkurve ist anscheinend veraltet (bzw. weiß ich gar nicht was deren Grundlage war...)

Die Grundlage für die "alten" Schleppkurven war die "Bemessungsfahrzeuge und Schleppkurven zur Überprüfung der Befahrbarkeit von Verkehrsflächen, Ausgabe 2001". 

Die neue RBSV ist für Bundesfernstrassen generell, und in den Bundesländern per Rundschreiben eingeführt (z.B. Brandenburg, Baden Württemberg, ... bin aber nicht sicher, ob es bereits in allen Bundesländern eingeführt ist). Mit dem Rundschreiben wurde gleichzeitig die ältere Regelung zurückgezogen. 

Also: Für eine rechtssichere Planung nur die neuen Kurven verwenden. 

ArchiCAD 25 / Windows 10
Hmooslechner
Moderator

Wenn Du ganz sicher sein willst, mach es mit den echten Fahrzeugen in der echten Realität auf einer großen freien Fläche - und lass Leute an den Fahrzeug-Ecken mitgehen, welche die Spuren markieren. Aufmessen. Dann kannst Du mit den echten Geometrien arbeiten.

Wir hatten mal Probleme mit Schleppkurven bei einer Feuerwehrzufahrt. - Einfahrts-Schiebetor-Breite, weil in der Wirklichkeit in der Zufahrtsgasse parkende PKWs herumstanden, die am Lageplan natürlich nicht dargestellt waren und somit das Tor dann viel zu eng geworden wäre, auch wenn die Schleppkurve am Plan gut gepasst hätte.

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Setup info provided by author