abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Schnitte durch GDL Ojekte

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
als Neuling mit GDL objekten habe ich folgendes Problem:
Ich habe in Cinema ein Objekt gebaut, als QuickDraw3D exportiert, in ArchiCAD 6.5 als Bibliothekselement geöffnet. Soweit, so gut. Jetzt würde ich das Objekt gerne schneiden und zwar mit einer von mir definierten Schraffur-und das klappt partout nicht. Egal was ich anstelle die Schraffur ist immer leer. Wer weiss Rat?
Danke
4 ANTWORTEN 4
zzyzx
Newcomer
siehe gdl forum
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi!

Wenn eine Schraffur existiert (auch leer), dann kopier Sie doch einfach und mach mit dem Zauberstab eine Schraffur aus ArchiCad rein und verschieb diese wieder an den Ursprungspunkt...

Oder hab ich da was falsch verstanden...?

Gruß,

RS
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi!

GDL-Objekte können verschiedene Darstellungsformen haben:
- wire
- surface
- solid
Nur bei der Darstellungsart "solid" wird ein
massiver Körper und damit eine "Schnittschraffur" erzeugt.
Versuche mal dein GDL-Objekt zu öffnen und
gleich am anfang des GDL-Scriptes den Befehl:
Model solid
zu schreiben.
Könnte funktionieren,
Viel Glück!
zzyzx
Newcomer
das hilft aber nur, wenn im Skript Befehle verwendet werden, die diese Darstellungsform auch unterstützen, etwa block 1,1,1
gerade wenn man 3d-daten importiert, wird das Modell normalerweise in Oberflächen zerlegt, so auch vom 3D Studio importaddon. dann ist leider kein volumen da, folglich auch kein füllmuster beim schneiden
:verzweifelt: :winken: