abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Stift-Set für Zeichnungsausschnitt auf Layout einstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, wo stellt man das zuständige Stift-Set für einen ausgewählen Zeichnungs-Ausschnitt auf einem Layout ein?

Gefunden habe ich (bisher) 2 unabhängige (?) Einstellmöglichkeiten:
1 x auf Fenster "Ausschnitt-Einstellungen"
1 x auf Fenster "Einstellungen für Zeichnungs-Auswahl"

fragende Grüße
Jo
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Inzwischen haben meine Forschungen zu Stift Set in einem Zeichnungs-Ausschnitt auf einem Layout dies ergeben:

Im Windows-Kontextmenü bietet mir Archicad 2 unterschiedliche Fenster an:
1. "Quell-Ausschnitt-Einstellungen bearbeiten" - öffnet -> Fenster "Ausschnitt-Einstellungen"
2. "Zeichnungs-Einstellungen" - öffnet -> Fenster "Einstellungen für Zeichnungs-Auswahl"

In beiden Fenstern gibt es ein drop-down-Menü zur Auswahl des zugehörigen Stift-Sets.

Anleitung zu 1.
https://helpcenter.graphisoft.de/handbu ... stellungen
dort:
"Stift-Set: Wählen Sie ein Stift-Set aus, das mit diesem Ausschnitt verwendet werden soll."

Was Fenster 1 und Anleitung verschweigen: Dies muss in Fenster 2 gleichzeitig auch "freigeschaltet" sein, sonst kann der Nutzer in Fenster 1 zwar munter Stift-Sets auswählen, dies bleibt aber völlig wirkungslos.
Oweia, wer denkt sich denn so eine Benutzerirreführung aus...
Stefan L_
Mentor
Zum Erhalt des kosmischen Gleichgewichts muss ich da widersprechen. 🙂

Über dieses Prinzip "Vererbung mit Abweichungen", oder "Typ-Definition mit Instanz-Überschreibung" ist allergrößte Flexibilität möglich.
Alle normalen Pläne werden mit einem normalen Stift-Set publiziert, es gibt nur eine Stelle (Typ), an der man was ändern muss. Nur in Ausnahmefällen gibt es eine Abweichung, und die wird an der Zeichnung eingestellt (Instanz).

Ach - gäbe es das doch auch für Türen und Fenster...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
"Stefan L." wrote:
...
Ach - gäbe es das doch auch für Türen und Fenster...
--
Stefan


Jeweils Zwei unterschiedliche Einstellungsfenster mit undurchsichtigen gegenseitigen Abhängigkeiten für eine Sache?

Ach ne Danke ...
Andreas81ch
Expert
Hallo zusammen,

Habe noch eine Frage zu folgendem Stift-Set:

https://ibb.co/3vnxr7B

Meine Frage ist, wo ich diese Graustufen Stift-Set von ArchiCAD herbekomme, da es nicht die 09 Graustufen sind..... Es sind andere Stift-Farben....

Möchte eben 2 Stifte z.B. in einer roter Farbe halten, und den Rest soll er grau machen, wie eben bei der Grundeinstellung Graustufen (gem. Link).
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
runxel
Legend
Dieses Set ist rein virtuell, das gibt es nicht. Deine Stiftfarben werden on-the-fly umgerechnet und der Helligkeitswert genommen zur Darstellung.
Für solche Art Diagramme habe ich mir ein eigenes Stifteset angelegt, wo nur ein paar ausgewählte Farben farbig sind, der Rest eben grau.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»