abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Strukturdarstellung im Layout?

bradypusX
Participant
Hallo!

In einem Teamwork-Projekt (AC 23, Update 5005) werden plötzlich (evt. mit dem erneuten Erstellen der Teamwork-Datei) die Planrahmen in Layouts nicht mehr angezeigt.

Master-Layouts und Layouts erlauben nur die Platzierung von Objekten mit der Klassifizierung "tragend".

Meldung:
"Wenn die Strukturdarstellung auf "Nur der Kern der tragenden Elemente" gestellt ist, können sie nur tragende Elemente platzieren. Bitte wählen Sie eine ander Strukturdarstellung oder ändern sie die tragende Funktion von diesem Werkzeug."

Die Strukturdarstellung lässt sich im Layoutbuch (in Layouts) nicht ändern.

Ein Nutzer hat "irgendwie herumaktualisiert" (die Schritte sind nicht mehr rekonstruierbar), nun wird wieder alles angezeigt. Allerdings NUR bei diesem Nutzer!

Auch nach wiederholten Aktualisierungen, Verlassen/Beitreten, Speichern als Solo-Projekt usw., ändert sich an diesem Verhalten nichts.
Alle anderen Nutzer haben weiterhin das Layoutbuch als "Tragwerk", sowohl im Teamwork als auch im Solo-Projekt.

Kann es sein, dass beim Erstellen der Teamwork-Datei die Strukturdarstellung "Tragwerk" im Layoutbuch "fixiert" wurde? Warum ist auch das Solo-Projekt betroffen?
5 ANTWORTEN 5
bradypusX
Participant
Nachtrag:

Wir konnten das Problem nur durch das Zurücksetzen aller Ausschnitte auf die Strukturdarstellung "Komplettes Modell", Löschen aller 3D-Ausschnitte mit "Nur der Kern der tragenden Elemente" und erneuter Freigabe als Teamworkmodell beheben.

Meine Vermutung wäre, dass die Datei mit einem geöffneten Ausschnitt, der auf "tragend" eingestellt war, freigegeben worden ist.

Über Hinweise zu einfacheren Lösungsmöglichkeiten bzw. Hintergrundinformationen zu "Strukturdarstellung im Layoutbuch"(!) würde ich mich freuen.
grey-de
Newcomer
hallo an alle,

jetzt hat es mich auch getroffen. ich habe das oben beschriebene problem, daß das objekt index-historie in allen layouts verschwunden ist.

die strukturdarstellung im layout läßt sich nicht ändern, so daß ein absetzen eines neuen objekts nur mit der einstellung "tragend" möglich ist. meine hoffnung ist, daß das objekt nur nicht sichtbar ist.

die lösung von bradypus will ich erstmal nicht gehen, weil zuviele ausschnitte.

freue mich über ein feedback.

kleiner nachtrag:
es betrifft wohl alle objekte, die man im layout absetzen möchte. ein absetzen mit der einstellung "tragend" funktioniert, aber sobald man dies ändert, verschwindet das objekt.
grey-de
Newcomer
schönen abend,

dieses problem ist liegengeblieben, weil ich in der zwischenzeit andere projekte bearbeiten musste.
jetzt fällt es mir wieder auf die füße. es wundert mich nicht, daß wohl niemand eine lösung hat. offensichtlich zu selten, aber für mich eine echte katastrophe.

wie zuvor schon beschrieben, beim absetzen eines objekts in ein layout erscheint dieses fenster:



die einzige lösung ist vor dem absetzen in die einstellungen des objekt zu gehen und "tragend" zuzuweisen. das ist, nicht nur beim objekt "index-historie", vollkommen sinnfrei und schmälert mein vertrauen in die datei.

die strukturdarstellung läßt sich nicht ändern. wieso auch, wo es im layout keine rolle spielen sollte. hat vielleicht doch noch jemand eine idee?

danke grey
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Bei mir tritt auch das oben beschriebene Problem auf. Über eine Lösung wäre ich dankbar. Weiß inzwischen jemand, wie man es behebt?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab eine provisorische Lösung gefunden: Projekt verlassen und neu beitreten. Evt. vorher noch im Grundriss die Strukturdarstellung auf "komplettes Modell" stellen und alles freigeben.