abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Türen und Fenster im Maßstab 1:50 detaillierter darstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
ich denke, dass mein Anliegen relativ einfach ist, aber ich stehe trotzdem auf dem Schlauch.

Habe meine Baugenehmigungspläne, M 1:100.
Ich möchte jetzt im Maßstab 1:50 weiter an den Ausführungplänen arbeiten (Grundrisse, Ansichten und Schnitte). Die Darstellung hat sich bei der Umstellung des Maßstabs kaum geändert, die ist eigentlich unverändert geblieben.
Ich hätte gerne, dass man die Türklinken und Türblätter detailliert sieht. Die Fenster sollen auch detaillierter sein, nicht nur zwei Rechtecke. 😞
8 ANTWORTEN 8
runxel
Legend
Den Detaillierungsgrad von Türen und Fenstern stellst du in der Modelldarstellung ein.

Mit welcher Version arbeitest du? Führe das doch bitte in deiner Signatur auf 🙂
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich arbeite mit ArchiCAD 20.
In der Modelldarstellung gibt es keine Option, dass man die Türklinke darstellen kann. Leider wird das Türblatt wird auch nicht dargestellt, obwohl ich auf 03 Ausführungsplanung + Detailliert 2 umgestellt habe.


Wo kann ich die Signatur ergänzen? Im "Persönlicher Bereich" finde ich es nicht 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Türobjekt selbst kannst du die Modelldarstellung überschreiben und dort individuelle Einstellungen vornehmen.
runxel
Legend
"agora" wrote:
Ich arbeite mit ArchiCAD 20.
In der Modelldarstellung gibt es keine Option, dass man die Türklinke darstellen kann. Leider wird das Türblatt wird auch nicht dargestellt, obwohl ich auf 03 Ausführungsplanung + Detailliert 2 umgestellt habe.


Wenn man eine Türklinke sich anzeigen lassen will, muss man bei "Türblatt und Griff" im Objekt selbst eine Klinke auswählen. Die wird dann auch in der Ansicht angezeigt.
Im Grundriss ist sie nie zu sehen.

Welche Tür verwendest du?


"agora" wrote:
Wo kann ich die Signatur ergänzen? Im "Persönlicher Bereich" finde ich es nicht 😞

Persönlicher Bereich > Profil (linke Seite) > Signatur
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
"agora" wrote:
Wo kann ich die Signatur ergänzen? Im "Persönlicher Bereich" finde ich es nicht 😞

Persönlicher Bereich > Profil (linke Seite) > Signatur

Danke, das hat funktioniert 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich verwende die 3.02 Innentür --> Zargentür 1FI 20

Das mit der Klinke im Grundriss: ist hat die Frage, ob das überhaupt geht? Wäre wünschenswert 🙂
runxel
Legend
"agora" wrote:
Ich verwende die 3.02 Innentür --> Zargentür 1FI 20

Das mit der Klinke im Grundriss: ist hat die Frage, ob das überhaupt geht? Wäre wünschenswert 🙂


Wäre wohl etwas für die Wunschliste.
Die Klinke wird auch nicht sichtbar, wenn man die Darstellung von "Symbolisch" zu "Projiziert" wechselt.

Andererseits hab ich auch nur höchst selten Pläne gesehen, auf denen Klinken im Grundriss zu sehen waren. 😕


Mit etwas GDL Kenntnissen könnte man sich die Klinken bestimmt auch selber reinmontieren. Das lohnt sich wohl aber auch erst, wenn man damit ein ganzes Büro versorgt und es wirklich nötig hat.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
TheInfiniter
Enthusiast
Bin wahrscheinlich etwas spät dran, aber ich wollte ergänzen, dass man die Türklinke schon im Grundriss anzeigen lassen kann.

Die Tür muss auf Projiziert gestellt werden und die Grundrissschnittebene auf z.B. 1,2 Meter (je nachdem wo euer null liegt und mit welcher Höhe ihr die Türklinke im Objekt versehen habt) eingestellt werden.

Hilfreich ist das zum Beispiel bei der Umsetzung der Barrierefreiheit, da hier hier das Maß von Türklinke zu angrenzender Wand maßgebend ist.