abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Text im Kreis gesucht

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

früher bestanden die Konstruktionsraster aus Linien + Texte in Kreisen... und diese Marker standen auch als Bibliothekselmente zur Verfügung.

In der 21er Bibliothek (und auch auf bimcomponents) kann ich solche Elemente aber nicht finden...
...weiß jemand, ob es die vielleicht doch noch irgendwo gibt?
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
18 ANTWORTEN 18
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
das war der Hintergrund meiner Frage. Dumme Beschriftungen bringen relativ wenig, wenn es auch intelligent geht
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
snow
Rockstar
Ich hab das mit den Etiketten versucht, aber nicht hinbekommen...

Ich brauch z.B. einfach die Beschriftung eines Möbelstücks mit einer von mir vergebenen Nummer... oder
... Anzahl von Geschossen in einem Lageplan...
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ID im Objekt benutzen
Eigenschaft-Etikett oder Text/Autotext (dann aber eckig, kein Kreis) oder Allgemeines Etikett
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
snow
Rockstar
Das 'Allgemeine Etikett' ist ja eine Liste... habe keine Möglichkeit gefunden, dass umkreist dargestellt zu bekommen.

Ich hab' mir jetzt eine Element aus einem Rastersystem kopiert (nachdem ich so etwas nirgends anders einzeln finden konnte...) das funktioniert so weit ganz gut... das einzige was ist, ist, das sich der Text immer automatisch senkrecht stellt, egal wie das Element selbst gedreht ist... und manchmal wär' es schon schöner wenn man so einen Text auch nach belieben drehen könnte...

Eine typische Anwendung für Zahlen im Kreis sind auch Teilungserklärungen und Nutzungsverteilungen... oft in Bestandsplänen...
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Eine typische Anwendung für Zahlen im Kreis sind auch Teilungserklärungen und Nutzungsverteilungen... oft in Bestandsplänen...


Wir wollen ja wenn möglich keine dummen Pläne erstellen, sondern diese Info in den Bauteilen/Räumen vorhalten. Deswegen gibt es z.B. in den Räumen die Wohnungsnummern
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
snow
Rockstar
Jetzt bin ich dabei, ein Etikett zu verwenden... das "Eigenschaftsetikett".... und lasse mir die ID des Bauteils anzeigen - das funktioniert...

...doch weder der Rahmen (Kreis) wird angezeigt, noch lässt sich das Etikett drehen. (In der Vorschau wird die Drehung angezeigt - nicht aber in der Zeichnung... bei 180° steht der Text (in der Vorschau) auf dem Kopf...)

Wie kann das sein?
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
Das mit der Drehung hat sich inzwischen geklärt... habe die Einstellmöglichkeit gefunden...

...aber der (schöne) Kreis fehlt noch immer...
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du musst nur den Rahmen im Etikett aktivieren.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
snow
Rockstar
Heute ist der Kreis da... meine, nichts anders gemacht zu haben als gestern...

Aber jetzt schaffe ich es nicht mehr, ein Etikett mit einem Element zu verknüpfen.
Gestern ging das, wenn ich beim platzieren iregendwo innerhalb des entsprechenden Elements geklickt habe...
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10