abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Von Autocad zu Archicad (3D)

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich besitze Archicad 8.0 und habe das problem keine 3D daten von Autocad in Archicad zu bekommen, habs über GDL Objekte versucht, da kommt aber kein einziger Strich in Archicad, das 3D skript hat auch nur eine zeile
Vielleicht gibts doch eine Lösung
L.G.
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Wer 8.0 (R?) besitzt sollte auch 8.1 haben.

🙂
Mac oder Windows?
Besitzt das file wirklich 3D-Daten?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,
es handelt sich um Archicad 8.0.0 R1
unter Windows 2000
das file enthält sicher 3D daten im 3D skript steht:
MODEL SURFACE
MUL a, b, ZZYZX
im 2d skript:
MUL2 a, b
FRAGMENT2 ALL, 0
wenn ich dieses objekt einsetze hat man zwar 1 angriffspunkt, jedoch kein objekt
l.g
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Aus welchem Grund arbeitest Du auf 8.0R1??

Grüße David
zzyzx
Newcomer
erstmal: 8.0r1 oder 8.1r1 oder 7.0r sonstwas: sollte doch alles gehen, oder nicht?
wieauchimmer: bei ute hats wohl funktioniert: dwg zu gdl
:verzweifelt: :winken:
ps: ob in der datei wirklich 3d drin ist, kann man mit einem geeigneten dwg-viewer ggf prüfen; vor kurzem wurde hier mal drüber diskutiert

[ 24. März 2004, 13:59: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
ich weiß nicht ich weiß nicht...
bei ute funkts, bei mir nicht, habs mit dem übersetzer in binären 3D und als Gdl text probiert,archicad sagt mir immer, daß keine 3D daten vorhanden sind.
meine vorgehensweise ist diese:
in autocad 2000 einen 3d körper zeichnen, unter x.dwg speichern, in archicad unter ablage-gdl objekte-objekt öffnen x.dwg öffnen, unter übersetzer beides versucht (binäres 3D sowie gdl text), einlesen dürfte funktionieren, nach druck auf 3D Ansicht wirft mir der comp. "keine 3D Elemente" zurück 😞
zzyzx
Newcomer
... entweder archicad kommt mit der dwg struktur deiner datei nicht klar (vielleicht irgendwelche 3d verschneidungen oder was kompliziertes?)
... oder es ist tatsächlich kein 3d drin (papierbereich gesichert oder sowas)
:winken:
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> .0r1 oder 8.1r1 oder 7.0r sonstwas: sollte doch alles gehen, oder nicht?
Da meines Wissens Releases dazu gemacht werden, um Fehler zu beheben, würde ich dringend empfehlen, zumindest das r3, besser 8.1 mit neustem Patch zu installieren. Ich hatte mit der 8.0v1-Version gerade im Import-/Exportbreich ziemliche Probleme, welche in 8.1.0 v1 (CHE1410) behoben sind.

Gruss, Poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@fuzerl
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...in autocad 2000 einen 3d körper zeichnen...Was sind denn das für Körper, dass man dazu AutoCAD braucht?
In ArchiCAD gibt es einen Profiler für Extrusion- oder Rotationskörper, Boolsche Operationen, ein Freiflächenwerkzeug ...
sondermann
Contributor
Ich weiss nicht, ob das unter AC8 immer noch so ist, aber früher konnte man mit der Studentenversion von AC kein 3D-DXF oder -DWG als GDL importieren.
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6