abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Werkzeugkasten, alle Objekte gleiche Einstellungen

marius k
Participant
Hallo ArchiCAD Freunde,

ich möchte gerne wissen, wie man für alle/bestimmte Werkzeuge die gleichen Einstellungen übernimmt.
Beispielsweise sollen alle Fenster einen seitlichen Anschlag von 6,25cm erhalten.
Möbel / Einrichtungsgegenstände sollen standardmäßig den 96er (grau) Konturstift erhalten, weil mir das schwarze (Farbe 1) einfach zu stark ist.
Desweiteren sollen Sanitärobjekte (Waschbecken, Toilette...) in einem selbst erstellten Blau-Ton erscheinen (Hintergrundfarbe). Möbel / Holzgegenstände automatisch in braun.

Hab hier im Forum schon gesucht, aber habe absolut nichts dazu gefunden.

Die Funktion mit Strg+Alt im Werkzeugkasten-Menü (Einstellungen auf ein anderes Bauteil übernehmen) kenn ich, möchte aber von Anfang an alles wie oben beschrieben eingestellt haben.

Edit: Und was mir gerade noch einfällt: Den Ausschnitt mit gedrücktem Mausrad verschieben?! Klappt nur bei mir auf der Arbeit, zuhause nicht.

Vielen Dank und Gruß,
Snowy
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion
10 ANTWORTEN 10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Erstell dir eine Projektvorlage mit deinem Stift-Set, Attributen etc udn vor allem: FAVORITEN. Denn da stellst du deine Elemente so ein, wie du es möchtest.
UNd Pipette/Spritze im Objekt-Dialog nicht vergessen, wenn du Parameter übertragen willst.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
marius k
Participant
Projektvorlage etc. ist klar, aber die Konturen aller Objekte, egal ob Sanitär, Möbel, Treppen.. sind doch standardmäßig schwarz (Stift 1). Wie ändere ich das denn für alle Objekte in grau? Muss ich den 1er Stift in ein grau umwandeln und mir so eine komplett eigene / neue Farbtabelle anlegen (=1er Stift ist für Objekte fix)?
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion
Hmooslechner
Rockstar
Es ist sehr einfach, n a c h t r ä g l i c h alle ( ähnlichen) Objekte anders einzustellen.

Mit dem Auswahlfiltern kann man sich sehr schnell alle Elemente mit ähnlichen Parametern markieren (Icon - oben in der Leiste - "suchen und aktivieren"). Wenn alle ähnlichen Objekte markiert sind - einfach die gewünschte Einstellung vornehmen.

Problemchen:

Solange im GDL die Parameternamen gleich programmiert sind, gilt die Änderung dann auch sehr "tief ins System" der Elemente.

Wenn aber im GDL verschiedene Parameternamen verwendet wurden, gilt immer das zuletzt ausgewählte Element. Man kann dann manuell - Großschreibetaste halten - Anklicken - ein Element aus der Auswahl entfernen und wieder wählen, damit es das letzte ist, um bestimmte Parameter ändern zu können.

Somit ist es - wenn man das System einmal durchschaut hat - sehr einfach und schnell,

Deine Anforderungen n a c h t r ä g l i c h zu verwirklichen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
marius k
Participant
Verstehe nicht ganz.

Wie kann ich jetzt die Einstellungen für alle Objekte & Fenster etc. übernehmen? Vielleicht jemand 'ne step by step Anleitung für mich?

Und jemand ne Idee, wie ich mit meinem Maurad die Oberfläche verschieben kann? 'Drücken' funktioniert nicht, siehe 1. Beitrag.
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
du musst dir Favoriten erstellen. Die Objekte an sich kannst du so nicht ohne weiteres umstellen.
Und wenn du was voneinem Objekt auf das andere übertragen willst, nimmst due die Pipette.
Und die Favoriten ghören in eine Projektvorlage!
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Hmooslechner
Rockstar
Zuerst mal ein Kleiner Hinweis:

viewtopic.php?f=25&t=19398

und später ist dann ein Vid hochgeladen - dauert aber noch..





Das habe ich damit gemeint.

Dieses Vorgehen, also einmal ein Projekt richtig einzustellen und dieses Projekt dann als Vorlage für neue Zeichnungen zu verwenden (mit Alt + Klick) ist meiner Meinung nach wesentlich schneller, als mit Favoriten zu arbeiten - was aber auch gut funktioniert. In jedem Fall musst Du Dir allerdings einmal was richtig eingestellt haben...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Heimo, das geht Hand in Hand, denn man kann nur mit Favoriten verschieden Objekte nach seinen Wünschen voreinstellen.
Ein richtige Vorlage (mit Attributen, Favoriten, Masterlayouts, Klonen, Publisher-Sets) zu erstellen dauert etwas (und ist auch nie ganz fertig) aber bringt wesentliche Vorteile
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich Snowy richtig verstehe, möchte er die Standard-Bibliotheks Elemente an seine Struktur anpassen. Das ist teilweise möglich, indem die Objekte direkt bearbeitet werden und im Skript der jeweilige Stift umgestellt wird. Allerdings ist das nicht überall möglich (Fenster, Türen etc. geht schon mal nicht).
Zudem; die Archicad-Bibliothek lässt sich nicht überschreiben, ergo müsste eine eigene Standard-Bibliothek aus den händisch veränderten Objekten erstellt werden.

Was nicht geht, ist irgendwo in den Projekt/archiCAD-Einstellungen den Standardstift für Bibliothekselemente umzustellen. Denn das ist ja glaub ich was Snowy und auch viele andere möchten^^.

Insofern bleiben nur die beiden Möglichkeiten, eine eigenen Bibliothek mit veränderten Objekten zu erstellen oder wie schon beschrieben mit Favoriten zu arbeiten. Und da, nicht alle Objekte auf Skriptebene verändert werden können, ist wohl die Variante mit Favoriten zu favorisieren.
Der einmalige Arbeitsaufwand ist bei beiden Varianten realtiv gross. Bezüglich projektübergreifenden Ergänzungen steht man mit Favoriten allerdings wieder an, da diese Projektbezogen sind und sich nicht in ein anderes Projekt laden lassen. Hier wäre eine eigenen Bibliothek wieder der bessere Ansatz.

Soweit klar? 😉
Elke_He
Contributor
"macom" wrote:
....projektübergreifenden Ergänzungen steht man mit Favoriten allerdings wieder an, da diese Projektbezogen sind und sich nicht in ein anderes Projekt laden lassen.


Das stimmt so nicht. Man kann in jedes beliebige Projekt die Favoriten, die man angelegt hat, dazuladen. Vorher sollten diese allerding auch an einen zentralen Ort, auf den jede(r) zugreifen kann, abgelegt werden. Wie das geht? Favoriten öffnen, (unter Menüpunkt >"Fenster", >Paletten, >Favoriten) den kleinen schwarezn Pfeil in der oberen rechten Ecke aufklappen, Befehl "Favoriten sichern" auswählen, Namen vergeben, Pfad einstellen. Auf die gleiche Weise können dann in jedes beliebige Projekt die Favoriten über den Befehl "Favoriten laden" (Weg wie oben beschrieben) dazugeladen werden.
Probiert es einfach einmal aus.... - viel Erfolg! 😁