abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

WoFIV und NUF Auswertung

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag,

wir haben unser Büro auf Archicad umgestellt und arbeiten nun an einer Mastervorlage.

Soweit klappt alles prima, bis auf die Raumstempel und deren Auswertung.

Ist es möglich in einem Raumstempel sowohl die NUF, als auch die Wohnfläche (inkl. Fensternischen bis zu 13cm) darzustellen oder muss man separat zwei Stempel erzeugen und diese auf unterschiedlichen Ebenen zuweisen.

Oder ist es möglich zwei verschiedene Listen zu erzeugen, die einmal die NUF darstellt und die andere die Wohnflächen? Dann würden gem. HOAI nur die NUF in unseren Plänen ausweisen.

Wie müssen wir dann mit den Projektteferenzen verfahren, wenn man zwei Listen braucht?
Soweit wir es verstehen, gelten doch die Berechnungsregel für das gesamte Projekt und nicht für einen Raumstempeltyp.

Vielen Dank. Vielleicht kann Graphisoft hier noch etwas nachfeilen und eine Lösung mit nur einem Stempel anbieten, denn ansonsten ist alles sehr intuitiv gelöst.
6 ANTWORTEN 6
snow
Rockstar

Ist es möglich in einem Raumstempel sowohl die NUF, als auch die Wohnfläche (inkl. Fensternischen bis zu 13cm) darzustellen…
Geht es wirklich mich um die (farbige) Darstellung im Plan?

…oder muss man separat zwei Stempel erzeugen und diese auf unterschiedlichen Ebenen zuweisen.
Ich meine: lieber nicht…mehrere Raumstempel für dieselben Räume neigen dazu, Chaos zu erzeugen.

Die Auswertung nach DIN 277 und WoFlV als Interaktive Liste geht wohl nicht ganz so komfortabel, lässt sich aber grundsätzlich hinbekommen…mit einfacheren Mitteln als je eine Liste für die DIN-Zuordnungen und eine nach WF…
… mit etwas mehr Aufwand lässt sich (wahrscheinlich… hab's selbst noch nicht ganz zu Ende probiert…) auch alles in eine Liste packen.

Ist für Neulinge in ArchiCAD natürlich nochmals extra Neuland, mit Klassifizierungen und 'Eigenschaften' zu arbeiten.

Hab' jetzt hier nicht die Zeit, das genauer auszuführen, aber es gibt im Forum einige Beiträge zu der Thematik... z.B. den hier
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Wie ist das generell mit WoFlV Abzug unter Schräge bei Archicad ?
Also nicht wo ich das einstellen kann, wie es berechnet werden soll, sondern ich hab Raumstempel unter Dachschrägen, da macht er es, bei anderen nicht.
Ich dachte zuerst, ich müsse alle mit den Dächern trimmen, aber er macht den Abzug auch wo ich nicht getrimmt habe.

Hat jemand eine Idee dazu ??

Grüße.
kleiner Nick
Advisor
Ich dachte zuerst, ich müsse alle mit den Dächern trimmen, aber er macht den Abzug auch wo ich nicht getrimmt habe.

Und diese Räume sind auch nicht beschnitten? Ist was anderes als als trimmen und muss gesondert zurückgestellt werden. In 3D sehen die also komplett aus?
Es liegt nicht eine Schraffur im Raum mit Abzugseinstellungen?
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin gerade ein wenig durcheinander ... in meinem Projekt.

Daher bitte ich um den Fokus auf die eine Raumgeometrie, die tatsächlich durch das Dach getrimmt wurde, aber kein Abzug stattfindet.
Und in der Sicherheitskopie davon wird aber abgezogen.
Verstehe ich nicht.
kleiner Nick
Advisor
"Sicherheitskopie" ist eine andere Datei oder der gleiche Raum auf einer anderen Ebene?
Überlappen sich Räume, ggfs. auf unterschiedlichen Ebenen?
Stimmen die Höhen der Räume in Bezug zum Geschoss? (mal die eingegeben Parameter und auch mal in 3D checken)
Raum neu abgesetzt und neu beschnitten/getrimmt bringt auch nichts?
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
snow
Rockstar
Hast du nach dem Trimmen die Räume immer aktualisiert?
Ist der Raum – in 3D sichtbar – wirklich abgeschrägt?

Erst danach gibt's Abzüge, bzw. werden Abzüge rückgängig gemacht, wenn Operationen oder Operatoren gelöscht werden.

Übrigens:
Beim 'trimmen' von Räumen werden Ausschnitte im Dach nicht berücksichtigt.
Ich nehm' immer die SEO hierzu… auch wenn ich dann ggf. wieder extra Dächer als Werkzeuge bei Dachflächenfenstern brauche.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10