abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

anfängerfrage: raumstempel aus 8.1 oder älter

Anonymous
Nicht anwendbar
habe hier mal ne anfängerfrage zu raumstempeln etc.: :weinen: finde jetzt mit der 9er version für meine mit größtenteils 8.1 erstellten projekte die raumstempel nicht - lediglich der raumname und der dicke punkt. kann mir jemand helfen, wie ich ohne alle projekte einzeln überarbeiten zu müssen, diese alten stempel wiederfinden kann? auch fenster und türen fehlen.. ich glaube hab da so einiges mit den bibliotheken und organisation nicht verstanden... brauche hierbei hilfe, mayday!
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
..schon gut..., habe ja eine antwort gefunden...
blöd nur, wenn voreiligerweise die alten Cad-Versionen vom netzwerk deinstalliert wurden..
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
und nochmal:

wenn du die Version wechselst: NICHT die PLN einfach so öffnen.

In 8.1 ein PLA erstellen und das dann in 9 öffnen. Das sind dann alle benutzten Objekte drin.

Die PLN enthält NUR die Referenzen auf die Objekte.

Und wenn du die PLN mit der neuen Bibliothek einfach so öffnest kann es sein, dass die Objekt mit einem Mal woanders sitzen oder anders aussehen.

Warum muss man dass eigentlich immer wieder sagen!?
Neuste GraphisoftNews - letzte Seite stehts auch drin!!
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo holger,

nicht ärgern ... man sollte die "info zum versionswechsel" als aufkleber für den bildschirm mitliefern! :yeah:

gruß ernie

[ 24. Januar 2005, 14:58: Beitrag editiert von: ernie ]
Anonymous
Nicht anwendbar
HALLO

FRAGE, WIESO DEN PLN ALS PLA ABSICHERN UND IN DER HÖHEREN VERSION SO ÖFFNEN?

HATTE NOCH NIE EIN PROBLEM, WENN ICH EINEN PLN IN EINER HÖHEREN VERSION ÖFFNETE UND Z.B(8.1) ANSTATT DIE 8.1 BIBLIOTHEK, DIE 7.0 BIBLIOTHEK DAZUGELADEN HABE.

MAN KANN DOCH EINFACH DIE RAUMSTEMPEL VON FRÜHER DAZULADEN.

GRUESS MO
Anonymous
Nicht anwendbar
tach tach,

wenn du das so machst stehen dir auch nicht die neue bibliothekselemente zur verfügung und mit deiner berechnung bist du auch nicht auf dem aktuellen stand. 🙂

gruß ernie

[ 24. Januar 2005, 17:32: Beitrag editiert von: ernie ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> In 8.1 ein PLA erstellen und das dann in 9 öffnen. Das sind dann alle benutzten Objekte drin....Na sagen wir mal meistens...nicht immer musste ich heute feststellen ! :hot:
Anonymous
Nicht anwendbar
GUTEN MORGEN

WERDE DAS MAL NACHLESEN

DANKE GRUESS MO
zzyzx
Newcomer
hehe, verschreckt doch schmitzskatz nicht so,
... erstmal ein freundliches "willkommen im forum" !!!
.
und dann der hinweis von mir, dass
1.) die vorgehensweise, die mo beschreibt, prinzipiell genau das gleiche bewirkt, wie eine pla zu öffnen (es sei denn man hat noch objekte verwendet, die irgendwo auf dem rechner herumliegen und die man dann irgenwann verloren hat, also immer schön pla dateien archivieren!)
2.) was ernie beschreibt (dass man zuerst nur die objekte aus der alten bibliothek hat), trifft prinzipiell auch auf den weg mit der pla zu. wenn man dann neue raumstempel oder fenster setzten will, muss man schon überlegen, alles auf die neuen objekte umzustellen, und das ist arbeit
3.) das problem ist die innovation :winken:
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
es geht ja um Archivierung:

Also wenn ein Planschritt fertig ist, alles als PLA sichern, dann kann es gebrannt werden und liegt fertig da. Keine suche nach Bibliothekselementen. Alles zusammen in einer Datei.

Man kann nicht unbedingt die PLN einfach so mit den alten Bibliotheken laden, denn es sind (leider) ein paar Elemente in den APX Bibliotheken und diese kommen dann aus der neuen statt aus der alten Bibliothek. Und wie es so die Natur der Sache ist, werden elemente weiter entwickelt, und dann sehen die mit einem Mal anders aus und das Staunen ist groß. 😮

Also nochmal: Bei Versionswechsel PLA machen!!!

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> .Na sagen wir mal meistens...nicht immer musste ich heute feststellen ! [sehr sauer] @ Michael Schramm: was fehlte denn? Macros? Das kann in daran liegen, wenn die Macros nicht korrekt aufgerufen sind, sondern als Variable, dann werden sie nicht mitgesichert.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.