abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

automatische Sicherung und Backup-Datei

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

bisher war ich immer der Meinung, dass durch die 'automatische Sicherung' in AC alles in die Backup-Datei gesichert wird.
Nach dem es ein Problem gab und nach dem Lesen im Forum, weiß ich nun, dass das anders ist.
Die Backup-Datei wird wohl das erste mal geschrieben, und später aktualisiert, wenn manuell gesichert wird.
Die automatische Sicheung ist offenbar nur dazu da, unmittelbar nach einem Programmansturz die Datei zu retten.

Jetz gab es ein Problem bei der Kollegin: Programmabsturz beim Versuch zu sichern.
Nach mehrern Versuchen, die Datei zu sichern wurde - in Unkenntnis der Dinge - 'Beenden ohne zu sichern' geklickt.
Dadurch wurden die Daten in der aktuellen automatischen Sicherung aber wohl noch nicht gelöscht. Dadurch das AC regulär beendet wurde, erschien das Fenster mit der Frage... beim nächsten öffen aber nicht.

Hätte es irgend eine andere Zugriffsmöglichkeit auf diese Dateien gegeben?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
13 ANTWORTEN 13
Hmooslechner
Rockstar
Da muss ich auch meinen Senf dazustellen!

Ich weise wieder einmal darauf hin, dass es Programme gibt, die sowas wesentlich eleganter lösen. Da kann man sich doch was abschauen - denke ich.

Beispielsweise wäre es doch toll, wenn ich Archicad ohne voriges Sichern und ohne weiter Abfrage beenden könnte, und mir trotzdem gesichert wird.

Wenn ich Archiad das nächste mal starte, sollte dann automatisch die letzte nicht manuell gesicherte Datei starten - die ja automatisch gesichert wurde. Die nervige Start - Dialogabfrage ob ich ein neues Projekt öffnen will oder ein bestehendes und wenn - welche oder ob ich selber suchen will wäre dann nicht nötig - bzw. könnte man ja dann manuell starten. Keinerlei Nachteil - nur Vorteile!

Eine Funktion - so als ob ich Archicad nicht beendet hätte.

Zur Autosicherung:

Hier wäre es sinnvoll, wenn ich einstellen könnte in welchem Zeitabschnitt ich eine Sicherung will - mit neuem Dateinamen , der automatisch raufzählt. Sollte ein Fehler in der Projektstruktur auftreten, könnte ich dann etwa stundenweise zurückspringen. Wir haben heute genug billigen Speicher für sowas!

Also zB. 8h arbeiten - 8 Dateien! Wenn alles stimmt, kann man ja die überflüssigen löschen. Aber die Sicherheit wäre enorm verbessert! Die Gefahr, Arbeitszeit zu verlieren enorm verringert. Die Netzwerkbelastung wäre nicht höher, weil ja immer nur der letzte Name aktiv wäre.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Mentor
Ich erinnere mich sehr gut an den Bagger. Den will keiner wieder haben. V.a. weil meine Projektdateien selten unter 300Mb, häufig über 1Gb liegen. Da baggerts lange.
Das SIcherungskonzept an sich ist doch sehr gut, aber es kommt, wie gesagt, dennoch vor, dass es manchmal komplett ausfällt. Ich habe das auch dem Support gemeldet und ich gehe davon aus, dass sie an der Schwachstelle arbeiten.

Wenn die Enzige Möglichkeit ein regelmäßiges Sichern ist, dann BITTE die die Option (!), dass man ein Intervall einstellen kann, wann gesichert werden soll. Das muss ja nicht das nervige "alle 15 Minuten" sein.
Wir sichern unsere kompletten EDV-Daten inzwischen auch 3fach redundant! RAID, 2xBand und Festplattenspiegelung bzw. Win-Sicherungskopie.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
...Wenn man nach dem Absturz jedoch mit einem Doppelklick die zuletzt benutzte Datei öffnet, ist die temporäre Sicherung weg!...
Ich präzisiere:
Das ist bis ARCHICAD 17 so, ab ARCHICAD 18 kommt immer die Nachfrage.
So wie Evelyn schreibt.
Das hilft Achmed aber nicht weiter, laut Signatur arbeitet der mit ARCHICAD 13.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Dann baggert Achmed ja noch 🙄

Gruß

Markus