abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

automatische bemaßung

Anonymous
Nicht anwendbar
haja, ...
ich bin ein nigelnagelneues mitglied hier im forum und auch ein völlig unerfahrener archicad benutzer und ich wette das meine frage schon ungefähr tausend mal gestellt wurde ich kanns leider nur nicht finden ...
ich habe ein gebäude erstellt und wollte das nun bemaßen soll ja automatisch gehen... krieg ich nur leider nicht hin . was muss ich vorher mit meinem objekt machen damit ich es automatisch bemaßen kann ??
vielen dank schon mal im vorraus
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Die zu vermaßenden Bauteile markieren! 🙄

gruß cp
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die automatische Bemaßung funktioniert mit den im Grundriss aktivierten Wänden und den in diesen Wänden eingefügten Türen und Fenstern.

Gruß

Markus
jenglert
Newcomer
hallo couch!

Also, mit aktiviertem Wand-Werkzeug alle Wände markieren (STRG + a), dann (sehr gut versteckt von GS... 😠 )

- Dokumentation
- Dokumentation Extras
- Autom. Bemaßung
- Außenbemaßung oder Innenbemaßung

auswählen, evtl. noch

- "Bemaßungen auf vier Seiten platzieren"

auswählen, Konstruktionslinie anklicken, fertig...
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Anonymous
Nicht anwendbar
automatische bemassung hat bei mir noch nie so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.....................

wo ich immer probleme habe.............
sind wände unter 45 °
da erfasst er meistens die fenster nicht
oder sehr selten+

ich leg da meistens eine dünne linie durch die mauer,,,,wo mast fenster mitiig kotiert ist
dann fängt er den punkt..........

wenns eine andere ....bessere lösung gibt.....
wäre ich dankbar um tips......+
Anonymous
Nicht anwendbar
uii......sind ein paar fehler passiert im obriegen text........+fg

naja........
wände ....die im rechten winkel an eine 45 °
mauer treffen.......da tut sich ac beim kotieren auch schwer.............................

ac ist mein lieblingsprogramm.............
will nur schwächen aufzeigen die mir in der praxis unterkommen.....*
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Fensteröffnungen werden nur dann bemaßt, wenn die Maßlinie parallel zur Wand ist, alles andere wäre schlichtweg falsch.

Die automatische Bemaßung kann auf vier Seiten gelichzeitig erzeugt werden. Das macht allerdings nur dann wirklich Sinn, wenn es sich hierbei um ein Gebäude handelt, bei dem die Wände rechtwinklig zueinander sind. Ansonsten halt den Befehl mehrfach durchführen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
ja mensch..
danke dafür
klappt tatsächlich alles wunderbar