abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

bibliothekselemente verschwunden - ohne namen

snow
Rockstar
hallo zusammen,

habe nach dem jahreswechsel die projektdatei am server in ein neues verzeichnis verschoben.

habe nun die schwarzen punkte für alle bibliothekselemente in den zeichnungen;
keiner dieser punkte hat den namen des jeweiligen nicht dargestellten bibliothekselemnts.
vielleicht wird deshalb im bibliothek-laden-protokoll auch kein fehler angezeigt.
die bibliothek liegt im netzwerk auf dem server.

habe mittlerweile festgestellt, dass mit der lokalen archicad-bibliothek der fehler nicht auftritt.
verwunderlich ist aber, das es mit anderen server-lagernden bibliotheken (büro-, projektbibliothek) keine probleme gibt.

frage mich, an was das liegt ???


ein weiters problem ist, dass die raumstempel alle auf ihre grundeinstellungen zurück gestellt wurden.
dieses phänomem wurde durch verwendung der lokalen bibliothek nicht behoben.


vielen dank für antworten...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
5 ANTWORTEN 5
poeik
Mentor
Und das soll alleine durch verschieben der Datei in einen anderen Ordner geschehen sein? 😮

Meinst du eine Teamwork-Datei, oder warum liegt die Standard (?) -Bibliothek auf dem Server? Klingt für mich spontan nach unterschiedlichen AC-Versionen oder evtl. Problemen mit den Zugriffsrechen...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
snow
Rockstar
in der standard-bibliothek wurde möglicherweise mal etwas geändert...
... und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob auf allen rechnern die aktuellste bibliothek vorhanden ist.
deswegen arbeiten wir grundsätzlich mit der bibliothek auf dem server.

wir haben seit einiger zeit einen neuen server;
es gibt da tatsächlich ab und zu probleme mit dem zugriff / netzlaufwerk, di noch nicht völlig behoben werden konnten.
vor dem verschieben der datei hatte ich aber keine probleme mit archicad.


mir scheint es fast so, als ob sich archicad auf einmal wieder daran "erinnert" hat, dass die datei früher auf dem alten server lag; und das aufeinmal das problem ist.

der alte server ist unter der alten netzwerkadresse noch im netz, weil drucker und e-mail noch darüber laufen - doch der zugriff auf die anderen dateien ist gesperrt...
... in der projektauswahlliste im archicad-start-dialog erscheint das projekt nämlich mit der alten adresse...

jetzt ist nur die frage, wie ich das programme dazu bringe, diese alten sachen zu "vergesssen"
werde weiter probieren.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
poeik
Mentor
"Achmed" wrote:
in der standard-bibliothek wurde möglicherweise mal etwas geändert...
... und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob auf allen rechnern die aktuellste bibliothek vorhanden ist.


Die sollte auf keinen Fall verändert werden und auf allen Rechnern sollte sowohl die Programm- wie auch die Bib.Version identisch sein. Dadurch wird AC beim Laden der Bib. schneller und die Bibs können bei einem Update gefahrlos ausgetauscht werden. Ist zwar möglicherweise nicht die Ursache deines Problems, aber die Lösung...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
snow
Rockstar
ja, das wäre die eine lösungsvariante.


habe aber tatsächlich erstmal noch eine andere gefunden:

da die datei von einigen benutzern weiterhin mit ac 11 bearbeitet wird, hatte auch damit nur in version 11 gearbeiet.

"aus versehen" hab ich das projekt nun mit ac 12 über den dateimanager geöffnet - und siehe da:
das bibliotheksproblem ist verschwunden - auch nach dem speichern, schließen und wieder öffnen in der 11er version

😕
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
...in der projektauswahlliste im archicad-start-dialog erscheint das projekt nämlich mit der alten adresse...
Ist ja klar, denn diese Liste bekommt nichts mit, wenn die Datei von Hand auf dem Server verschoben wird.
Mit dem grundsätzlichen Handling der Bibliotheken solltet Ihr Euch nochmal beschäftigen:
ARCHICAD Standard-Bibliothek immer lokal, immer unverändert, uralte "ABC"-Regel" konsequent einhalten ...