abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

dwg import: es kommt nix an: weder der plan noch eine fe

zzyzx
Newcomer
war vielleicht schon mal hier, weiss aber nicht, wo suchen: also folgendes problem besteht:
dwg import (herkunftsprogramm unbekannt) in archicad, sowohl bei startedition, 7.0 und 8.1 ist
- ein grundrissfenster mit dem titel der datei erschienen,
- aber keine inhalte sind da (alles markieren bzw. ausschnitt optimieren)
- die ebenenstruktur ist identisch mit der aus der zuvor offenen datei (also die dwg layer wurden nicht importiert)
- es kommt auch kein dwg importer fenster
- auch keine fehlermeldung
???
in voloview2 (dxf dateibetrachter; gab es früher kostenlos) konnte ich die datei öffnen und anzeigen lassen. die ebenenliste war ziemlich lang, viele sehr lange ebenennamen drin. da sich die dwg im voloview anzeigen lässt, kann sie auch nicht format dwg 2004 (oder 5?) sein sondern muss ein älteres format sein, also müsste es in archicad 7 und 8.1 eigentlich gehen.

hat jemand einen tipp? :confused:
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
vielleicht Papierbereich und Modellbereich verwechselt?

Vielleicht doch eine DWG 2004-Datei?

Sind ACIS-Körper im Projekt?

[ 27. Juli 2005, 11:26: Beitrag editiert von: Trulla ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast du es mal mit Plotmaker probiert? Kommt da was an?
Ich hatte sowas auch schon, weiß aber nicht mehr, wie ich es hinbekommen habe. Bei AC 8.1 würde ich es mal mit Neuladen der Übersetzer oder mal mit einem dezidiert anderen probieren.
AC-Imp.Model-Standard funktionierte glaube ich. Falls du die Übersetzer noch irgendwo gesichert hast, kopier sie mal neu in dein Übersetzerverzeichnis. Das half bei mir das letzte mal. Für ArchiCARD-Kunden gibt es eine Reihe von Übersetzern im Downloadbereich.

P.S.:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">in voloview2 (dxf dateibetrachter; gab es früher kostenlos) Vorbeugung um nicht in Verdacht zu geraten? 😉
arch1
Participant
Wenns im Voloview2 aufgeht kanns keine 2004 Datei sein
Hast du schon versucht es als bibliothekselemente einzulesen, das ist oft meine letzte rettung

p.s für die die immer verdächtigen Voloview 2 war gratis ist aber durch einen neuen voloview ersetzt worden und der kostet!
Da lob ich mir meinen Plotmaker!
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Lars:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">in voloview2 (dxf dateibetrachter; gab es früher kostenlos) Vorbeugung um nicht in Verdacht zu geraten? 😉
Hallo Lars,
findest Du das komisch oder leidest Du unter Verfolgungswahn?
:zucken:
zzyzx
Newcomer
danke für eure tipps,
leider hat aber nichts wirklich geholfen; im einzelnen:

* papierbereich / modellbereich: der dialog zum wählen (ist doch in den übersetzern drin) kam erst gar nicht; das wars leider nicht.
* dwg2004 ist es wohl auch nicht, da es in voloview2 angezeigt wird.
* ob acis körper drin sind, weiss ich nicht (sollte da nicht eine fehlermeldung von archicad kommen, wenns so wäre?)
* plotmaker habe ich inzwischen noch probiert, aber auch da ein ähnliches problem; hier kommt aber wenigstens eine meldung, es könne das format nicht öffnen.
* einen anderen übersetzer wählen: ich kann keine wählen, denn der entsprechende dialog kommt gar nicht.
* als objekt öffnen: hatte ich bisher noch nicht drangedacht: , aber leider hat auch das nicht funktioniert.
... ich könnte mir vorstellen, dass es mit den langen namen für layer in der dwg zusammenhängt, aber das kann ich ja nicht ändern.
:verzweifelt: :verzweifelt: :verzweifelt:
wenn noch jemand eine idee hat, wärs natürlich prima, ich versuche aber erstmal, eine lesbare dxf zu bekommen.

ps.: @NeunNeunUndNeunzig: ich find's lustig...
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hallo ZZYZX - schick die Datei doch einfach mal her:

support@graphisoft.de dann schauen wir mal was da klemmt.
Anonymous
Nicht anwendbar
@999
[X] komisch
[ ] Verfolgungswahn

@zzyzx
Kann voloview speichern? Vielleicht ist voloview fehlertolreanter als AC/PM und kann deshalb höhere Versionen lesen.
Schicke es doch mal an den Support. Sonst können die es ja vielleicht in 9 einlesen und als 8.1 exportieren. Oder ein Bekannter, der über AC9 verfügt. 😉 AC9 kommt mit neuem Import-AddOn daher.
zzyzx
Newcomer
@ david: datei ist unterwegs, bin mal gespannt wo es da genau klemmt. danke schonmal vorneweg 😉

@ lars:
- mit dem voloview2 in der kostenlosen variante (die ich hier eben habe) kann man eigentlich nichts machen ausser anschauen und (ohne masstab) drucken. also auch nicht speichern unter einem älteren format.
- ich habe das übrigens auch mal mit dem dwg-dxf konverter von opendesign.com versucht, aber der stürzt einfach nur ab dabei (mit lesbaren dateien funktioniert es, da kann man dann neuere in ältere formate konvertieren und umgekehrt).
- danke fürs angebot mir die daten zu konvertieren. wenns bei graphisoft funktioniert, schick' ich dir einfach die anderen 99 dateien a 10mb zu 😉

:winken:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Da die Datei aus ADT2005 kommt - würde es Sinn machen den Datenaustausch per IFC zu händeln, wenn die Kollegen mit Bauteilen gearbeitet haben... .