Danke Euch beiden für die Antworten :winken: ,
auch wenn es nicht das ist, was ich gehofft hatte zu hören. Vielleicht sollte ich das Ganze mal als Wunsch formulieren und unter der entsprechenden Rubrik posten.
Zur Erklärung möchte ich trotzdem mal grob beschreiben, was ich eigentlich wollte. Vielleicht ist ja meine Herangehensweise falsch.
Auch wenn ich entsprechend dem Grundgedanken des “Virtuell Building” meine Planungen erstmal in weiten Bereichen in 3D erstelle, bleiben doch bei jeder Planung besonders zwei oder drei Bereich übrig, die fast ausschließlich in 2D erfolgen. Das sind der Lageplan und diverse Detail-, Bewehrungs- und Schalpläne aber auch als drittes Element detaillierte Ansichten (ab 1:50). Gerade bei Detail-, Bewehrungs- und Schalplänen zeichne ich eigentlich nur 2D. (Gibt es eigentlich jemanden, der tatsächlich die Bewehrung mit ArchiCAD in 3D zeichnet?? - würde mich interessieren, aber ist anderes Thema).
Wenn man sich nun die Arbeit vereinfachen will und sagt, ich gebe mir z.B. die deutsche Stahl-Lagermatte “Q335A” auf verschiedenen Layern in unterschiedlichen Darstellungsweisen ein (ähnlich den “MV-Blöcken” in AutoCAD), dann sollte man das doch für wiederholten Abruf speicherbar irgendwie in einer Bibliothek ablegen können. Wenn 2D-Bibliothekselemente ihre ursprüngliche Ebenenlage/ Layerlage mit speichern könnten, wäre das kein Problem. (geht aber scheinbar gegenwärtig ja nicht). Dann könnte man diese 2D-Bibliothekselemente später in seine Planung einsetzen und die Darstellung würde sich nach der aktuell und hoffentlich schlau gewählten Ebenenkombination richten. Also, könnte eigentlich eine einfache Sache sein.
@CJS: ja, habe ich mir fast schon gedacht - schade ist es trotzdem
@poeik: ja, das funktioniert schon so, wie Du beschreibst. Aber für Bereiche (Lageplan, Schal- und Bewehrungspläne, Detailpläne,...) - also typische 2D-Geschichten - wäre eine “MV-Block”-ähnliche Lösung vielleicht doch überlegenswert? Die Gruppierungslösung reicht da eigentlich nicht
Dake Euch beiden für die Antworten,
freundliche Grüße aus Suhl
Jens-Uwe :winken:
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100