abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

foto als perspetive

Anonymous
Nicht anwendbar
AC 10, windows
hallo,
ich möchte ein luftbild als hintergrund für meine perspetive benutzen und die objekte, aus dem 3d fenster auf diesem luftbild platzieren!
wie bekomme ich das hin?
da das foto 90° fotographiert wurde müßte ich es ja noch perspektivisch drehen/ neigen
wie?
ist das überhaupt möglich?

danke schon mal
17 ANTWORTEN 17
poeik
Ace
Erstelle ein neues Material und weise ihm das Bild als Textur zu. Dann zeichnest du eine Decke mit diesem Material als Oberfläche.
Wichtig ist, dass du die Grösse des fotografierten Ausschnitts in echt kennst. Vielleicht kannst du sie mit Hilfe einer Landkarte oder Lageplan interpolieren. Je genauer, desto besser passen deine Objekte. Die selbe Grösse muss auch deine Textur und Decke haben. Wenn die Textur auf der Decke verschoben oder verdreht ist, kannst du sie mit Menü/Planung/3D-Textur ausrichten noch korrigieren.
Ich vermute aber, dass das Ganze ziemlich pixelig wird, oder bei entsprechend hoher Bildauflösung ArchiCAD flach liegt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die antwort, werde es probieren, nur wie?
wie kann ich dem bild eine textur zuweisen? könntest du mir vielleicht die schritte beschreiben?
ich hab soetwas noch nie gemacht.....
poeik
Ace
- Wie gesagt, zuerst die echte Grösse des Bildes ermitteln, also z.B. 50 Meter x 100 Meter
- Im Menü/Option/Element-Attribute/Materialtypen... irgend ein Material duplizieren, welches schon etwa die selben Eigenschaften hat, wie dein Bild (also z.B. Natur_Gras oder Asphalt).
- Stell oben (immer noch in der Materialeinstellung) auf Interne Engine. Unten bei Textur kannst du nun dein Bild Suchen... und die echte Grösse eingeben.
- Stell nun oben um auf LightWorks Rendering Engine, dann ganz unten auf Passend zu Interne Engine.
- Somit ist dein neues Material fertig.
- Zeichne eine Decke mit selber Grösse wie das echte Bild, der du als Oberfläche das neue Material zuweist.
- Im 3D-Fenster kannst du nun mit Menü/Planung/3D-Textur ausrichten die Textur des Materials noch zurechtschieben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Da gibt es auch einen ArchiTIPP dazu:
Lageplan als 3D einlesen
Anonymous
Nicht anwendbar
es funktioniert leider nicht.
ich habe ein Material dubliziert, und möchte nun das Bild einladen.
dann erscheint mein bild bei Objektbibliothek "andere". Drücke dann auf Enter und in dem Feld steht: Objekt nicht verfügbar und AC 10 stürzt komplett ab und möchte dann einen Problembericht an Graphisoft senden!!!!
Was mach ich falsch?
Das Foto hat übrigens 27 MB! ist das ein Problem??
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
wie gross ist denn das Bild in Pixel?
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
zzyzx
Newcomer
27mb sind ne menge, das könnte schon das problem sein. ich würde das bild mal auf eine handliche grösse mit der bildbearbeitung runterrechnen. so, dass es dann vielleicht erstmal 1000x1000 pixel hat.
wenn es damit klappt und auch gut aussieht, könntest du die pixelzahl langsam erhöhen.

für die grössenbestimmung des lufftbildes (kantenlänge) kannst du eventuell google earth bemühen:
- bild als overlay passend ins ge. reinladen (die verkleinerte version - sonst schmiert dir das sicher auch noch ab (!!!)
- da gibts dann ein lineal zum messen.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
ich habe das bild bei archicad eingeladen:
folgende Daten:
Bildgröße: 2631* 3968 m Auflösung 0,10dpi

Bildformat jpeg 9933*14643

Also ich werde das bild nun mal auf 1000*1000 Pixel herunterstellen....
richtig verstanden?
zzyzx
Newcomer
na einfach mal die pixelzahl um den faktor 100 reduzieren: 993*1464

dann mal schauen, obs klappt