abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

mitgedruckte Transparentpause nicht transparent

ubgl
Contributor
Hallo @llerseits!

möchte einen Zeichnungsausschnitt (50% transparent) im 2D Fenster mit darunterliegender B-Plan (Transparentpause ebenfalls 50%) ausdrucken.
Via Screenshot mit Faststone Capture ok,
Als pdf ausgegeben verliert sich die Transparenz und beide Zeichnungen werden zu 100% gedruckt. Mach ich was falsch oder ist das ein Bug ? Wer kennt sich aus ?
7 ANTWORTEN 7
poeik
Ace
Da es sich bei der Transparenz nur um eine Bildschirmdarstellungsoption handelt, wird sie (wie auch die übrigen Darstellungsoptionen) beim Erzeugen des PDFs nicht berücksichtigt. Direkt in AC gibt es dazu meines Wissens keine Lösung.
Entweder Screenshot oder Nachbearbeitung des PDFs in Photoshop, Illustrator o.ä....

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
gedruckt oder gesichert als PDF?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
ubgl
Contributor
Hallo Poeik!

danke,
das wußte ich nicht, dann eben nur screenshots!

Hallo Jens Kuehn!
ebenfalls danke!

Ich verwende seit langer Zeit ausschließlich den PDF Creator zum drucken.
Liegts vielleicht daran ? Ich fand die Qualität der intern erzeugten PDF´s mit dem Amiuni Treiber oder wie der hieß, nicht so dolle......... kann sich ja zum Positiven entwickelt haben
Anonymous
Nicht anwendbar
...Ich verwende seit langer Zeit ausschließlich den PDF Creator...
PDFs kann man bereits seit einigen Versionen direkt aus ARCHICAD sichern oder automatisch publizieren.
Das hat den Vorteil, dass beim Erstellen der PDFs die Blattgröße des Layouts übernommen wird.
Umständliches Einstellen von Papiergrößen im Drucker/PDF-Treiber entfallen dadurch.
Ausserdem können beim Publizieren mehrere Blätter zu einem PDF zusammengefasst werden.
bine h_
Contributor
Aber in ArchiCAD kann ich über das Layout trotzdem keine eingeblendete Transparentpause mit drucken oder plotten, oder doch?
ArchiCAD 21 Voll / Windows 10 - 64-bit / Intel(R) Core i7-6700 CPU 3,4 GHz / 32GB / AMD Radeon R7 200 Series
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Die Transparentpause soll eigentlich nur beim KOnstruieren helfen.
Wenn Du sie permanent drin haben willst, nimm am besten einen eigenen Ausschnitt der Zeichnung und lege diesen mit einem speziellen Stiftset (z.B. alles in leichten Grau) auf das layout auf die gewünschte Stelle.
Das ist dann jederzeit wieder aufrufbar.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
bine h_
Contributor
Ok, danke.
ArchiCAD 21 Voll / Windows 10 - 64-bit / Intel(R) Core i7-6700 CPU 3,4 GHz / 32GB / AMD Radeon R7 200 Series