abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

parameter gleicher elemente ändern

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

kenne mich in archicad 16 noch nicht wirklich gut aus, ich bin durch einen jobwechsel zum programmwechsel gezwungen worden.
vorher habe ich in vectorworks gezeichnet.

nun vermisse ich zwangsweise viele geliebte Funktionen und die kollegen um mich herum sagen ziemlich oft: geht so nicht. / gibt's nicht.

aber konkret:
wie kann ich beispielsweise in einer Ansicht mit vielen fenstern, alle bisher grauen rahmen mit strichstärke 0,10 - nicht die rahmen mit 0,13 - in die farbe eines schon gezeichneten elements (und ich möchte erstmal nur die farbe, aber vielleicht später auch noch die strichstärke) umfärben?
in vw sind das 3 klicks - alle gleichen Elemente wählen, farbe (bzw. Parameter) des elements aufnehmen und an die markierten Elemente abgeben.
nach meinen Recherchen soll ich in archicad für die gewünschte neue farbe einen Favoriten anlegen (ich will doch aber nur schauen, was evtl. besser aussieht, also verschiedene farben testen und die Einstellung gar nicht dauerhaft speichern) und mit suchen und aktivieren die Elemente auswählen. geht's noch umständlicher?

wie macht ihr das?
danke!
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
darum gehts doch nicht...
oder bedeutet das, wenn archicad gdl kann, braucht es die einfachsten Tools nicht?
auch cool...
ok, egal.
danke trotzdem fürs antworten.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich kenne die Funktion in VectorWorks und da macht sie auch Sinn. Wenn in ARCHICAD mit Bauteilen gearbeitet wird, kannst Du ebenfalls mit minimalem Aufwand die Bauteileinstellungen ändern, indem Du entweder die Bauteile (z.B. alle Fenster) aktivierst und den entsprechenden Parameter änderst oder pauschal das Attribut änderst (z.B. Stiftfarbe/Strichstärke).

Du kannst z.B. über unterschiedliche Stiftsets sehr schnell die grafische (2D)-Darstellung einer Ansicht neu färben. Anders als bei VectorWorks ist in ARCHICAD Stiftfarbe und Strichstärke über die Stiftnummer eindeutig definiert. Wenn man die Eigenschaft des Stifts ändert, passen sich alle Elemente an, die diesen Stift verwenden. In Vectorworks sucht sich das Element den Stift aus, der der ursprünglichen Farbe am nächsten kommt.

VectorWorks ist nicht ARCHICAD und umgekehrt, auch wenn es auf den ersten Blick so scheint.


Das Logo nutzt Graphisoft seit ARCHICAD 14

Gruß

Markus
Frank Beister
Advisor
Wir hatten genau die gleiche Diskussion neulich schon mal. Auch sehr umfangreich und unbefriedigend.

Ja, es ist nervig, wenn man bei den vielen Parametern eines Fensters alles oder die Hälfte neu einstellen muss, weil man nur einen Teil übernehmen möchte. Wünsche ich mir auch oft.

Aber rein praktisch sehe ich bei der derzeitigen Programmarchitektur (Fenster=1 Objekt) nicht, wie das irgendwie effizient oder logisch umsetzbar wäre. Aus 300 Parametern sich nun 50 rauszusuchen, die man vielleicht übernehmen möchte ist fast so aufwändig wie es neu einzustellen. Jedenfalls wenn sich jeder selbst aussuchen möchte, was er übernehmen möchte.

Also wenn, dann kann ich mir das nur für die Einstellungen von Gruppen (Fensterbank, Leibung, Rolladen e.a.) vorstellen. Oder besser mit "?". Das geht auch nicht so einfach, denn diese Elemente gehören irgendwie zum Fenster und interagieren miteinander. Da gibt es Schnittstellenparameter, die bei einer anderen Komponenete etwas bewirken. Was ist mit denen? Was wird da übernommen.
Allplan macht das übrigens so. Ein graus. Alles unabhängig, nix interagiert wirklich gut. Brrrr. Andersrum heißt das dann auch, wenn ich ein Fenster auf ein anderes komplett übertragen will, muss ich 10x klicken, bis ich auch die letzte Komponenete übergeben habe. "Gehts noch komplizierter?" 😉

Die Anforderung ist glaube ich klar gesehen. So weit ich weiß auch bei GS! In AC läuft es halt etwas anders und man kann das mit modertem Aufwand auch umschiffen. Intelligente Selektion und Teiländerungen.

"Warum nicht sowas einfaches?" Weil es eben nicht einfach ist.

P.S. Die einzige "Komponente", die schon jetzt separat übertragbar wäre und da auch bishger rausfällt ist der Öffnungsmarker. Da sehe ich wirklich keinen Grund, warum es für den nicht langsam mal möglich ist die Einstellung zu übertragen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
surb
Booster
aber abgesehen von der Diskussion über die Veränderbarkeit von Bibliothekselementen.
wäre es für mich wesentlich einfacher wenn Änderungen im Bibliotheksfenster interaktiv wären.
Die Bibliothekselemente werden von Version zu Version ja immer komplexer. Gerade bei den "hunderten" von Fenstereinstellungen, ist es oft mühsam eine Einstellung zu ändern, das Fenster zu schliessen, zu sehen, dass das nicht die gewünschte Änderung ist, wieder in die Einstellungen hinein....usw....

Da plädiere ich für eine interaktive Lösung.
Vielleicht kommt ja so etwas mal in AC 25 🙄