abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

problem mit bibliothek

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo forum,

wolllte eine neue datei in die bibliothek laden. diese erscheint dann unter "andere objekte". auf diesen ordner habe ich aber keinen zugriff im bibliothekenmanager?!!
kann mir da jmd weiterhelfen
14 ANTWORTEN 14
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Du eine einzelne Datei (Objekt oder Treppe etc.) lädst, dann erscheint die immer unter "andere Objekte".

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
ja gut, aber diesen ordner kann ich nicht öffnen?!
poeik
Virtuoso
Was genau willst du machen? Wo liegt das Problem? Wenn du im Werkzeugfenster den Order anwählst, erscheine die einzelnen Objekte normalerweise im Vorschaufenster.

Gruss, poeik

[ 06. September 2004, 17:42: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo mia,
warum willst du eine datei als bib laden?
bei einer archicad-datei sagst du ja ablage öffnen, oder dazu laden. 🙂
gruss ernie
Anonymous
Nicht anwendbar
ich möchte ein bild "aufhängen" über das accessoir bild.
dazu habe ich eine jpeg datei in die bibliothek dazugeladen - erscheint dann im ordner "andere objekte".
im dialogfeld bibliotheksobjekte kann ich den ordner "andere objekte" aber nicht öffnen - er ist leicht transparent.
poeik
Virtuoso
Im Bibliotheksmanager kannst du nur GDLobjekt dazuladen (Endung.gsm). Das Bild ist Bestandteil (Makro) eines Objekts und lässt sich nur in Verbindung mit dem Objekt (Bilderrahmen) aufrufen.
So geht's aber:
-"Wunschbild" in den Ordner BIBLIOTHEKEN 8.1/ Objekt Bibliotheken/ 4. Makros/ 4.3 Bilddateien kopieren
-Bibliotheken in AC neu laden
-In der Objekt-Werkzeugeinstellung unter Parameter/Bezeichnung: "Wunschbild" eingeben
-Bild in den Grundriss einsetzen und mit OpenGL und eingeschalteter Textur (3D-Fenstereinstellungen/Optionen..) geniessen... :yeah:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
der ordner 4. Makros/ 4.3 Bilddateien ist in meinem objekt bibliotheken gar nicht enthalten;
nur order 1,2 und 6 sind enthalten.
->habe aber das programm vollständig instelliert!?
zzyzx
Newcomer
hallo mia,
nein, alles ganz normal; das was sich im objektdialog als ordner darstellt, ist in wirklichkeit nur eine einzige archivdatei (objektbibliotheken8.1.pla). je nachdem, ob du grad ein objekt oder eine tür einsetzten willst, werden nur die ordner mit entsprechendem drin dargestellt.
.
jetzt zu deinem problem:
- erstelle im explorer einen ordner und nenne ihn z.b. "2004miaprojekte" (die zahl am anfang des namens hat gewisse vorteile: die bib wird zuerst geladen; importierte 3ds dateien werden dort abgelegt...)
- verscheibe dein bild in den neuen ordner
- jetzt ins archicad:
- ablage-bibliothekenmanager; es erscheint ein fenster
- links oben auf den registerreiter lokal/lan klicken: darunter erscheint die explorerstruktur deines rechgners
- such deinen ordner und zieh ihn nach rechts in fels "aktive bibliotheken" (das verändern nichts auf deinem rechner: nur weiss jetzt archicad, dass es zukünftig mit dieser datei auch deinen projektbibliothekenordner laden soll
- unten rechts auf neu laden klicken
- dann sollte das mit dem bild gehen.
:yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
hab (nicht nur einmal) alles nach deiner beschreibung gemacht-aber alles bleibt unverändert. 😞
wenn ich es im bib.-manager geladen habe, müsste ich es dann nicht sehen in dialogfeld bib-elemente?